Ein Wintermärchen in sieben Akten :: Saisonrückblick der 1. Herren

Ein Wintermärchen in sieben Akten :: Saisonrückblick der 1. Herren

Die Chancen auf eine erfolgreiche Spielzeit in der Dritten Liga standen im August nicht so berauschend. Eigentlich abgestiegen und mit einigen Spielern die sowohl in der Vorbereitung, als auch in der Saison nicht voll eingeplant werden konnten. Das Auftaktprogramm gegen den Vorjahresmeister Köln und die starken Aachener. Dazu die Gewissheit, dass es bei einer hochkarätig besetzten Liga gleich vier Absteiger geben soll. Es kam aber ganz anders…

 

Kurz vor Saisonbeginn meldete sich Elias Götze bei uns, der uns fortan in der Mitte verstärkte.

 

Doch zum Saisonverlauf:

 

Erster Akt - Exposition

Der Auftakt in die Saison 2023/24 im September verlief nach der Devise „Findungsphase“. Man konnte sich im Vorfeld kaum Hoffnungen für die ersten Begegnungen machen. Im ersten Saisonspiel ging es auswärts direkt gegen den Meister des letzten Jahres vom FCJ Köln. Das Spiel verlief dann überraschend eng und wir waren dicht am Punktgewinn. Am Ende stand jedoch das 1:3 aus Tebu-Sicht im Bogen. Das gleiche Ergebnis erreichten wir auch im ersten Heimspiel gegen den PTSV Aachen. Zwei Niederlagen zu Saisonbeginn, aber dafür der Gewinn der 1. Pokalrunde. Ein Hoffnungsschimmer!

 

 

Zweiter Akt - Auftakt Höhenflug

Die Kehrtwende wurde in Dortmund am dritten Spieltag gegen den TV Hörde eingeleitet. Eine sich im Umbruch befindliche Mannschaft wurde von uns mit 3:0 geschlagen. Dem ersten 3:0 seit über einer Saison für uns. Das gleiche Ergebnis fuhren wir auch am Burgweg gegen unterbesetzte Ostwestfalen (DJK Delbrück) ein. Es folgten drei absolute Krimis gegen den VV Humann Essen II (A), den TVA Hürth (H) und den TK Hannover (A). Alle Spiele gewannen wir im Tie-Break. Gegen Essen 21:19! Wir waren mit 5 Siegen aus 7 Spielen mehr als im Soll.

 

 

Dritter Akt - Ernüchterung

Nach diesem Höhenflug kamen jetzt die dicken Bretter USC Braunschweig und SF Aligse an den Burgweg. Auch wenn gegen Aligse wohl mehr drin war, so reichte es am Ende in beiden Partien nicht zu einem Satzgewinn.

 

 

Vierter Akt - Absicherung

Der erneute Befreiungsschlag folgte in Brühl. Bisher immer unterlegen, gewannen wir - wie sollte es anders sein - im Tie-Break. Nach unserem Trip ins Phantasialand folgte der „Heimspiel-Dezember“ mit Siegen gegen Essen (3:0), Oldenburg (3:0) und einem richtigen Ausrufezeichen gegen Köln (3:1). Danach Weihnachten, Besinnung und so. Auch wenn das erste Spiel des Jahres 2024 in Aachen dann deutlich mit 0:3 wegging, waren wir auf einem sehr guten Weg in Richtung frühzeitigem Klassenerhalt.

 

 

Fünfter Akt - Sprint zur Erlösung

Wir machten danach da weiter, wo wir im Dezember aufgehört hatten und rangen Hörde (H), Delbrück (A), Hürth (A) und Hannover (H) jeweils mit 3:0 nieder. Klassenerhalt gesichert. Im Eiltempo.

 

 

Sechster Akt - Messen mit den Großen

Was wir zuhause gegen Braunschweig und Aligse nicht leisten konnten, wollten wir auswärts besser machen. Kurzfassung: Aus Braunschweig haben wir nur eine Gehirnerschütterung und eine genähte Unterlippe mitgebracht. In Aligse war erneut mehr drin als es am Ende war. Wir holen dort zwar einen Punkt, verlieren aber unseren einzigen Tie-Break des Jahres. Ärgerlich auch, weil uns die Chance auf den 3:1-Sieg durch sehr seltsame Entscheidungen genommen wurde. Aligse wird später Meister. Braunschweig Vize.

 

 

Siebter Akt - Genuss und Volleyballromantik

Die letzten zwei Spiele des Jahres standen unter dem Stern des Abschieds. Elias verlässt uns nach nur einem Jahr und Frederic nach 15. Eben auch deshalb wollten wir die Saison gut beenden. Richtig schön wurde es dann gegen Brühl im Heimspiel an einem ausverkauften Burgweg mit anschließender Party. Ebenso erfreulich war die Fanfahrt im Bus nach Oldenburg. Spielerisch haben wir dabei alles ausgenutzt und beide Spiele im
Tie-Break gewonnen. Damit schließt unser Wintermärchen von September bis März sehr romantisch und mit einem breiten Grinsen in unseren Gesichtern.

 

 

Epilog - Erfolgreiche Spielzeit

Die 15 Siege aus 22 Partien ergeben (bei 6 von 7 gewonnenen Tie-Breaks) 40 Punkte und einen sehr guten 5. Platz in der Abschlusstabelle. Sebastian Gartemann wurde zudem Zweiter des Liga-MVP-Rankings, welches Jonathan gewann! Wow!

Wir freuen uns über die tolle Integration der Youngster (zuletzt schaffte Robin Schüttemeyer mit 15 Jahren aus der Reserve den Sprung in den Kader), die super Leistungen und die grandiose Unterstützung unserer Tebu-Family und Fans. Die Spiele am Burgweg waren der Hammer. Wir haben dort die letzten sechs Spiele gewonnen!

 

 

Widmung- Wir sagen Danke!

Wir bedanken uns bei allen Spielern, die teilweise mehr und teilweise weniger Spielzeiten bekommen haben. Wir sind stolz auf den Zusammenhalt im Team und der Tebus allgemein. Danke! Wir bedanken uns auch bei allen die ausgeholfen haben. Auf dem Feld, auf der Bank, bei Heimspielen usw.!

Danke Mario für deine engagierte Arbeit als Co-Trainer! Danke Elias! Danke Foxi! Danke Tebu-Family!

 

 

Ausblick - Aufbruch in die Zukunft

Wie es diesen Herbst weitergeht, erfahrt ihr zeitnah auch hier. Wir werden Frederic und Elias vermissen. Mehr News zum Kader folgen, alsbald sie spruchreif sind.

Wir basteln weiterhin am Generationsumbruch und wollen an den Erfolg dieser Spielzeit anknüpfen.

 

 

Also: Bleibt dran und schaut gerne regelmäßig vorbei!

 

Eure 1. Herren

Zurück zur Übersicht »

Zur Startseite »