Stolzer fünfter Platz für die männliche U14 bei den NWDM

Stolzer fünfter Platz für die männliche U14 bei den NWDM

„Ich bin sehr stolz auf die Jungs. Sie haben eine megastarke Leistung gezeigt“, dieses Kompliment gab es für die männliche U14-Mannschaft der Tecklenburger Land Volleys von Tebu-Trainer Alex Frese nach einem überraschenden fünften Platz bei den Nordwestdeutschen Meisterschaften in Ibbenbüren. Nur vier Spieler im Tebu-Team sind Jahrgang 2011, alle anderen jünger, Maximilian Eilers ist erst 2015 geboren. Das bedeutet nicht nur Alters- sondern auch Größenunterschiede zu mehreren anderen Teams. Daher war das Tebu-Team mit nicht allzu großen Erwartungen in das Turnier gegangen, wusste aber auch nicht, was es erwartet. Sechs Spiele haben die Tebu-Jungs ausgetragen, viermal verließen sie das Spielfeld als Sieger. Damit haben nur wenige gerechnet.

Zwölf Teams waren in Ibbenbüren mit dabei, die die Vorrunde in vier Dreier-Gruppen spielten.
Der Tebu-Nachwuchs traf in der ersten Gruppenbegegnung auf den FC Schüttorf 09, den er schon bei den Bezirksmeisterschaften besiegt. Vielleicht fehlte daher im Auftaktsatz (19:25) etwas die richtige Einstellung. Viel besser lief da schon im zweiten Satz (25:19). Spannend war der Entscheidungssatz. 10:13 und 11:14 lagen die Spieler um Alex Frese zurück und waren am Ende doch noch mit 19:17 erfolgreich.

Der erste Sieg ließ die Tebu-Jungs offensichtlich sicherer werden. Nach einer guten Vorstellung wurde das zweite Gruppenspiel gegen die SF Aligse mit 2:0 (25:18, 25:18) gewonnen.
Als Gruppenerster ging es in die Zwischenrunde. In der ersten Partie gegen den USC Braunschweig, der seine erste Turnierniederlage erst im Finale kassierte, war der Gastgeber nicht nur spielerisch, sondern vor allem körperlich unterlegen. Die Tebu-Mannschaft wirkte fast ängstlich und verlor in den Sätzen mit 10:25 und 8:25.

Am Sonntagmorgen war im zweiten Zwischenrundenspiel die DJK Kolping Nordheim der Gegner. Diesmal vermisste Alex Frese etwas die richtige Einstellung bei seinen Jungs. Licht und Schatten wechselten zu oft. Die 0:2-Niederlage (16:25, 22:25) wäre bei einer konsequenteren Leistung durchaus vermeidbar gewesen.

Entschädigt wurde der Trainer mit einer sehr ansprechenden Leistung in der Partie gegen den TC Hameln. Da gab es einen 2:0-Erfolg (25:17 u. 25:18).

Nach dem Sieg ging es im Platzierungsspiel um Platz fünf gegen den TV Baden. Nach zwei ausge-glichenen Sätzen (25:22, 22:25) hatten die Tebus am Ende die besseren Kraftreserven und waren im Entscheidungssatz mit 15:11 erfolgreich. 

Turniersieger wurde der TV Eiche Horn Bremen, der den USC Braunschweig mit 2:0 (25:15, 25:16) auf Distanz hielt.

Bericht: Josef Gaida

Zurück zur Übersicht »

Zur Startseite »