U13 wird Vizemeister bei den Nordwestdeutschen Meisterschaften

U13 wird Vizemeister bei den Nordwestdeutschen Meisterschaften

Am Wochenende erreichte die männliche U13 Nachwuchsmannschaft der Tecklenburger Land Volleys die bisher beste Platzierung in diesem Jahr für ein Tebu-Team bei Nordwestdeutschen Meisterschaften. Wohl keiner hatte mit einem zweiten Platz der Tebu-Youngster gerechnet. Entsprechend groß war der Jubel im Tebu-Lager. Allerdings ärgerte man sich schon ein wenig, dass das Finale ausgerechnet wieder gegen den FC Schüttorf 09 verlorenging, der auch auf Bezirksebene den Tebus die einzige Niederlage beigebracht hatte. Schade ist es auch, dass für U13-Teams noch keine Deutschen Meisterschaften ausgetragen werden, denn in den älteren Jahrgängen berechtigt die Vizemeisterschaft zur Teilnahme an den Titelkämpfen.

Siebenmal mussten die Spieler um Trainer Alexander Frese am Wochenende in Lintorf auf´s Parkett, nur einmal unterlagen sie.
Zwölf Mannschaften starteten in Lintorf. Sie spielten die Vorrunde in 4 Gruppen à 3 Teams. Nach der Vorrunde spielen die Erst- und Zweitplatzierten der vier Vorrundengruppen die Zwischenrunde.
Im ersten Vorrundenspiel trafen die Tebus auf den TV Baden. Es war eine ausgeglichene Partie. Beide Sätze gingen aber mit 25:19 und 25:23. Ausgeglichen verlief auch der erste Satz (25:22) im zweiten Gruppenspiel gegen den GfL Hannover. Im zweiten Durchgang (25:11) profitierte der Tebu-Nachwuchs von seinem guten Aufschlagspiel.
Als Gruppenerster zogen die Tebus in die Zwischenrunde ein. Im ersten Spiel trafen sie auf die VSG Düngen/Holle/Bodenburg. Nach ausgeglichenem Satz (25:22) schienen die Frese-Schützlinge im zweiten Durchgang vor einem weiteren Satzgewinn zu stehen, als sie durch Spielerwechsel etwas den Rhythmus verloren und noch mit 24:26 das Nachsehen hatten. In Bestbesetzung ging es wieder in den dritten Spielabschnitt, der aufgrund des druckvollen Angriffs mit 15:7 gewonnen wurde. Auf Augenhöhe waren die Kontrahenten in der Partie gegen den TV Eiche Horn. Die Satzgewinne (25:23, 25:19) verbuchten aber zweimal die Spieler aus dem Tecklenburger Land. Ohne große Mühe gewannen die Tebus die Partie gegen die SF Aligse. Die 25:19- und 25:14-Satzgewinne waren nie gefährdet.
Etwas von der Rolle waren die Tebu-Jungs im ersten Satz im Überkreuzvergleich gegen den USC Braunschweig. „Da wusste ich nicht, was ich machen soll.“, sah sich Trainer Alexander Frese bei den vielen Fehlern beim 14:25-Satzverlust ziemlich hilflos. Dass die Tebu-Spieler den Schalter noch umlegten, überraschte nicht nur den Trainer. „Die Jungs haben richtig Gas gegeben. Aufschlag, Annahme und Annahme und gute Stimmung auf dem Feld, da passte einfach alles.“, freute sich Alexander Frese über die 25:20- und 15:11-Satzgewinne.
Damit stand der Tebu-Nachwuchs im Finale, traf da auf den alten Rivalen FC Schüttorf 09. Die Tebus trumpften zunächst weiterhin auf, gewannen den ersten Satz mit 25:17. Der zweite Satz war bis zum Stande von 20:18 für die Spieler aus der Grafschaft ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Ausgerechnet in der entscheidenden Phase musste ein Tebu-Spieler wegen Nasenbluten das Spielfeld verlassen. Der Satz ging mit 19:25 verloren. Anschließend war offensichtlich der Akku leer. Da war die Luft raus. Der FC Schüttorf hatte die größeren Kraftreserven und war mit 15:5 erfolgreich, wie auch schon im Endspiel auf Bezirksebene.
„Im Turnier haben die Jungs einige traumhafte Spiele gezeigt. Sie dürfen megastolz darauf sein.“, war Trainer Alexander Frese total begeistert, denn vor dem Turnier hatte er allenfalls auf eine Platzierung im Mittelfeld spekuliert.  

Bericht: Josef Gaida

Zurück zur Übersicht »

Zur Startseite »