Überraschend klares 3-0 gegen den Tabellennachbarn aus Aligse

Überraschend klares 3-0 gegen den Tabellennachbarn aus Aligse

Beide Teams, vor der Saison mit je 14 Leuten im Kader gelistet, gingen am Sonntag Nachmittag personell arg gebeutelt in die Partie. Bei den Gästen aus Aligse war Kapitän Marten Ahlborn nach langer Verletzungspause noch nicht bei 100 Prozent und es fehlte der starke Diagonalangreifer Bastiaan Göppert. Auch in der 1.Herren kamen trotz der 2-wöchigen Spielpause Verletzungsklagen hinzu: Stammlibero Christian Rötker ist erkrankt, der Langzeitverletze Schweizer Pascal Wunderle braucht noch einige Zeit für seine Rückkehr und Tim Gilke fiel kurzfristig beruflich bedingt aus. Zudem gestalteten sich die vergangenen Trainingswochen bei den Tebus sehr schwierig. Meist waren lediglich 6-7 Spieler in der Halle anzutreffen, weshalb Trainer Matze Rusche die Favoritenrolle an die Gäste aus Aligse schob und so den Druck ein wenig vom Team nahm.

Das die Begegnung dann solch ein relativ deutlichen Verlauf nahm, war so wirklich nicht zu erwarten. Da Außenangreifer Matze Walke die Woche über krankheitsbedingt nur angeschlagen trainieren konnte, schickte das Trainer-Duo Rusche/ Langenhorst Matz-Ole Schulz von Beginn an auf den Court. Gleich zu Anfang des Matches fanden die Tebus um Kapitän Freddy Frehe gut in die Partie, übten mit den eigenen Aufschlägen viel Druck aus und zogen um Diagonalangreifer und MVP Fabse Stroot einen stabilen Sideout auf. Bis auf den späteren Aligser MVP Steffen Barklage, der sich immer wieder über die Mitte durchsetzen konnte, stellte sich die 1.Herren der Tebu Volleys gut auf das zuspiel und die Angreifer ein, sodass am Ende von Satz 2 eine 2-0 (25:22 und 25:22) Führung mit in die Kabine genommen wurde.

Sogar die sonst so gefürchtete 10-Mnuten-Pause „verkraftete“ die 1.Heren ohne den Spielfluss zu verlieren. Am Ende hieß es überraschend deutlich 3-0, was mit Blick auf die Tabelle ein sehr wichtiger Schritt war. „Unten in der Tabelle haben viele Teams Punkte geholt, womit in dieser Liga immer zu rechnen ist. Einige Teams fangen können jetzt so langsam erst auf den kompletten Kader zurückgreifen“, hat Trainer Mathias Rusche weiterhin den Blick auch auf das letzte Tabellendrittel der Liga.

Nächste Woche geht es am Samstag zum Auswärtsspiel nach Düsseldorf, bevor am 14.12 das letzte Heimspiel des Kalenderjahres gegen die Solingen Volleys auf dem Spielplan steht.

Zurück zur Übersicht »

Zur Startseite »