1. Damen gewinnt Pokalvorrunde

1. Damen gewinnt Pokalvorrunde

In der Vorrunde des NWVV-Pokals konnte sich die erste Damen bei dem Turnier in Onsabrück gegen sechs Mannschaften durchsetzen und den ersten Platz holen.

Gleich zu Beginn musste das Team vom SVC gegen den Oberligaabsteiger aus Emlichheim ran. Es entwickelte sich eine Patrie auf einem anständigen Niveau, bei der die Tebus stets die Nase leicht vorne hatten. Trotz der beiden Satzgewinne, war Trainer Julian Keller nicht ganz zufrieden. Viele Nachlässigkeiten und Fehler in den Abläufen bescherten dem Gegner den ein oder anderen unnötigen Punkt.

Nach einem Spiel Pause war die dritte Mannschaft des Gastgebers der Gegner der Laggenbecker. Zwar konnte man die Woche zuvor deutlich gegen den VCO III gewinnen, jedoch tuen sich die Tebus immer sehr schwer mit dem unkonventionellen Volleyball der Osnabrücker. So verlor man im vergangenen Jahr das Finale gegen die Domstädter. Auch dieses Mal sollte sich wieder zeigen, dass die Tebus nicht gut mit dem Spiel des Gastgebers klar kommen. Viele Fehler, schwache Lösungen im Angriff und eine insgesamt schwache Leistung resultierten in einer 0:2 Niederlage.

Nach einer kurzen Besprechung in der Kabine ging es für die Tebus als Gruppenzweiter gegen den ersten der anderen Gruppe, den SV Union Lohne. Auch eine Mannschaft mit der die Tebus schon so ihre Probleme hatte. Doch dieses Mal zeigten die Laggenbecker eine anständige Leistung und siegten deutlich mit 2:0. 

Auch der VCO gewann das Überkreuzspiel und so kam es zum Rematch aus der Gruppenphase.Auf Seiten der Tebus war klar, man wollte nicht erneut im Finale gegen die Osnabrücker verlieren. So begannen die SVC'ler die Partie auch deutlich besser als im ersten Spiel. Irgendwann schlichen sich dann Fehler ein und die Verunsicherung aus dem ersten Spiel war wieder da. Und so hieß es dann folgerichtig 1:0 für den VCO. Im zweiten Satz zeigten die Tebus dann von Beginn an eine Bessere Leistung und konnten sich eine Führung erspielen. Kurz vor Schluss machte Osnabrück mit guten Aufschlägen nochmal richtig Druck, jedoch konnte der Vorsprung ins Ziel gerettet werden. Der Tiebreak musste also die Entacheidung bringen. Zunächst sah alles so aus, als wäre der Gastgeber der sichere Sieger. Erst gegen Ende wehrten sich die Tebus. Zwei abgewehrte Matchbälle, dann verwandelten die Tebus den ersten eigenen Matchball zum Spielgewinn.

Mit der durchwachsenen Leistung seiner Mannschaft war das Keller Trainergespann nicht wirklich zufrieden. " Zwei ordentliche Spiele gegen Emlichheim und Lohne, zwei schlechte Spiele gegen Osnabrück. Wir haben es schon besser gemacht und haben nun zwei Wochen Zeit das wieder hinzubekommen. Außerdem wurden unsere Schwächen deutlich sichtbar, daran gilt es zu arbeiten. Aber die Stimmung war gut und die Mädels haben gekämpft. Letztes Jahr hätten wir das nicht gewonnen.", so die Stimmen aus dem Tebu-Lager.

In zwei Wochen steht für die Firstladies der Saisonstart mit einem Heimspieltag an. Da gilt es für die Mannschaft um die neue Mannschaftsführerin Marie Heilemamn eine bessere Leistung zu zeigen.

Zurück zur Übersicht »

Zur Startseite »