2. Herren mit wichtigen Erkenntnissen :: Pokal ::

2. Herren mit wichtigen Erkenntnissen :: Pokal ::

Im Vordergrund stand für die zweite Herrenmannschaft der Tebu Volleys nicht die Endplatzierung des Pokalturniers, sondern eine stetige Verbesserung sowie die Umsetzung der im Training eingebübten Aktionen. Bis auf den leider langzeitverletzten Liberoanwärter Niklas Rottmann (fällt mind. 8 Wochen aus) war die Bundesligareserve in Bestbesetzung. Mit dabei also auch Diagonalangreifer Thorsten Loismann und Dennis Forstmann.

In der deutlich schwereren Gruppe mussten die Tebus mindestens einen SIeg erringen um in das Halbfinale des Turniers zu gelangen. Realistische Chancen sah man im Vorfeld lediglich im ersten Spiel gegen den Regionalligisten TuS Bersenbrück , da der zweite Gruppengegner aus Lüneburg durchweg mit Zweitligaerfahrenen Spielern bestückt und somit als haushoher Turnierfavorit anzusehen war. Im Spiel gegen Bersenbrück riefen die Tebus passenderweise die beste Turnierleistung ab und konnte gegen Bersenbrück einen 2:0 Sieg erringen. Nach der zu erwartenden 2:0 Niederlage gegen Lüneburg stand das Halbfinalspiel gegen den Ligakonkurrenten VC Osnabrück auf dem Plan. Zwar konnte auch das Spiel glücklich und knapp mit 20:18 im entscheidenden dritten Satz siegreich absolviert werden, allerdings war Trainer Sebastian Gartemann mit der Leistung alles andere als einverstanden. Vorher besprochene Elemente, beispielsweise in der Block-Abwehr, wurden nicht umgesetzt. Hinzu kamen Schwierigkeiten im Aufschlag sowie Annahmebereich der Tebus. Trotz der Probleme blieb das Team ruhig und cool, weshalb letztlich der 2:1 Sieg und der damit verbundene Finaleinzug erreicht werden konnte. Im zweiten Halbfinale setzte sich das favorisierte Team aus Lüneburg knapp mit 2:1 gegen die weitangereiste und technisch versiert Mannschaft aus Buxtehude durch.

Im Finale merkten beide Teams die jeweils 7 zuvor gespielten Sätze in den Knochen. Konnten die Tebus zu Beginn zwar noch auf Augenhöhe bleiben, setzte sich am Ende die individuelle Klasse der Lüneburger klar mit 2:0 Sätzen durch. Im Fokus für die Tebus steht nun in den nächsten Wochen die Vorbereitung auf das 1.Saisonspiel am 17.9 beim TuS Aschen-Strang. Aufschlag-Annahme und verschiedene Spielsituationen werden dann auf dem Ablaufplan der Trainingseinheiten stehen

Die Endplatzierungen des Pokalturniers:
1. SVG Lüneburg II; 2. Tebu II; 3. Buxtehude; 4. VC Osnabrück; 5. TuS Bersenbrück; 6. Delmenhorst; 7. Aschen-Strang

Zurück zur Übersicht »

Zur Startseite »