Tebu Volleys gewinnen Blitzturnier :: Erfolgreich gegen Spitzenteams

Tebu Volleys gewinnen Blitzturnier :: Erfolgreich gegen Spitzenteams

Am gestrigen Samstag (20.08.) testeten die Tecklenburger Land Volleys in Ibbenbüren beim selbst ausgerichteten Blitzturnier mit fünf weiteren Teams und konnten dabei in weiten Phasen des Tages überzeugen. Die Mannschaft aus Laggenbeck gewann das Turnier mit drei Siegen und zwei Unentschieden.

Nach der Absage der Teams von Apollo 8 aus den Niederlanden (Eerste Divisie) und dem VfL Lintorf (Dritte Liga) wurde der Spielplan geändert und es wurden jeweils zwei Sätze im Modus „Jeder-gegen-jeden“ absolviert.
„Beim Turnier stehen für alle Teams die Ergebnisse nicht im Vordergrund. Alle wollen möglichst viel spielen und ausprobieren. Durch den Modus konnten alle Teams gegen 5 andere Mannschaften spielen und dabei 10 Sätze bestreiten.“, so Manager Karlo Keller. Im ersten Spiel des Tages ging es für die Tebus gegen den TuS Bersenbrück ans Netz. Obwohl Trainer Hendrik Rieskamp direkt eine komplett neuformierte Mannschaft aufs Feld schickte, gewann sein Team deutlich mit 2:0 gegen den Regionalligisten.

Mit dem TV Baden war der zweite Gegner eine größere Herausforderung. Im letzten Jahr verloren die Tebus noch im Pokal gegen den ambitionierten Drittligaaufsteiger. Etwas knapper als im ersten Spiel waren jedoch wieder die Gastgeber mit 2:0 siegreich.
Nach einer kurzen Pause ging es im Anschluss gegen den Ligakonkurrenten und letztjährigen Achten der 2. Bundesliga vom FC Schüttorf 09. Ebenfalls knapp aber mit einer ansprechenden Leistung waren erneut die Tebus mit 2:0 erfolgreich. „Wir haben sehr solide und unaufgeregt gespielt. Vieles aus den Trainingseinheiten der letzten Wochen und vom Abschlusstraining am Morgen wurde bereits gut umgesetzt. Natürlich haben wir aber auch noch Fehler gesehen und wissen, was wir in den kommenden Wochen bis zur nächsten Saison noch zu tun haben.“, berichtet Trainer Hendrik Rieskamp. Dass die Luft etwas raus war und sowohl Kräfte als auch Konzentration nachließen zeigten die anschließenden Partien gegen den Drittligisten des Moerser SC und den niederländischen Zweitligisten Dio/Bedum. Zwar gewannen die Lokalmatadoren jeweils den ersten Durchgang, verspielten im zweiten Satz dann aber Führungen und verloren diese. Dennoch war den Tecklenburger Land Volleys der Turniersieg nicht mehr zu nehmen. Ein Sonderlob verdiente sich der erst 16jährige Maximilian Pelle, der aus der Reserve in den Kader rückte und eine gute Leistung darbot.

Eine Woche vor dem Saisonstart geht es für die Tebus am 10. September beim Herforder-Cup in Bielefeld zum finalen Test.

Zurück zur Übersicht »

Zur Startseite »