Tebus gewinnen Herforder Cup :: Entwicklungen sind erkennbar

Tebus gewinnen Herforder Cup :: Entwicklungen sind erkennbar

Am gestrigen Samstag konnten die Tebu Volleys den hochklassig besetzen Herforder Cup in Bielefeld gewinnen. Dabei steigerte sich die Mannschaft aus Laggenbeck konstant im Turnierverlauf und konnte, trotz personeller Engpässe, eine gute Generalprobe vorm Saisonstart am kommenden Sonntag (18.09.) gegen die TSV Giesen Grizzlys absolvieren.

Obwohl mit Patrik Robert, Frederic Frehe und Matthis Horstjan gleich drei Tebus nicht mit nach Ostwestfalen reisten und Lars Fischer nach dreiwöchiger Trainingspause sein Comeback feierte, hat sich die Mannschaft aus Laggenbeck konstant gesteigert und zeigte dabei im Finale eine sehr ansprechende Leistung.

"Wir haben anfangs bereits gemerkt, dass die letzten drei Wochen im Training nicht optimal und wie geplant verliefen. Die vermehrten Ausfälle haben uns sicherlich nicht geholfen. Vor allem
grundlegende Spielelemente und Absprachen liefen nicht rund und somit waren vereinzelt klare Worte nötig. Jedoch haben wir uns konstant gesteigert und am Ende wirklich gut gespielt und Moral und Biss bewiesen!", so Rieskamp.

Im ersten Spiel des Tages ging es gegen Blau-Weiß Aasee mit den ehemaligen Tebus Dustin Witte und Mathias Rusche. Souverän, wenn auch mit leichten Fehlern, gewann die Mannschaft aus dem Tecklenburger Land mit 2:0 (25:14, 25:22). Wichtig für den Erfolg war die Steigerung im Aufschlag und das gute Tempo in der Mitte. Darauf wurde der VBC Paderborn ebenfalls mit 2:0 (25:19, 25:15) in die Schranken gewiesen. In der Platzierungsgruppe ging es gegen die weiteren Gruppensieger aus Baden und Aligse. Nachdem Aligse die junge Mannschaft aus Baden nach allen Regeln der Kunst aus der Halle beförderte (zweiter Satz: 25:9), ging es für die Tebus gegen den TVB ans Netz. Der Gegner wollte sich offensichtlich nach dem vorherigen Spiel rehabilitieren und für die Niederlage gegen die Tebus beim Altkreisturnier revanchieren. Da die Laggenbecker zudem nicht konsequent und phasenweise zu leichtfertig mit Chancen umgingen, ging der erste Durchgang verdient an den Drittligisten. Besser, wenn auch weiterhin holprig, ging es im zweiten Satz zu. Diesen gewannen die Tebus mit 25:23 und im anschließenden Tie-Break mit 15:9. "Wir haben uns gesteigert und Moral bewiesen. Dennoch war es sicherlich kein gutes Spiel von uns.", haderte Rieskamp.

Somit kam es im letzten Spiel zu einem echten Finale gegen die Sportfreunde aus Aligse. Der letztjährige Dritte der 2. Bundesliga und Favorit auf den Turniersieg legte los wie die Feuerwehr und die Tebus lagen zur Mitte des ersten Satzes mit 4 Punkten im Hintertreffen. Nach einer guten Aufholjagd und harten Sprungaufschlägen von Reservist Michael Käller kamen die Tebus jedoch erneut heran und verloren am Ende, auch durch zwei mehr als zweifelhafte Entscheidungen des Schiedsgerichts, mit 23:25. Besser lief es im zweiten Durchgang, der eng und auf hohem Niveau geführt wurde. Mit 26:24 zwangen die Tebus den Favoriten in den Tie-Break. Natürlich ging auch dieser in die Verlängerung, bevor die Tebu Volleys mit 17:15, somit 2:1 und als Turniersieger den langen Tag beendeten.

In einer Woche (Sonntag, 18.09.) geht es gegen Giesen um die ersten Punkte in der 2. Bundesliga. Mit den TSV Giesen Grizzlys steht den Tebu Volleys ab 16 Uhr ein echtes Brett zum Auftakt entgegen. Die Laggenbecker hoffen auf die gewohnt eindrucksvolle Heimspielkulisse.

 

#wirmitdir #TeamTebu

Zurück zur Übersicht »

Zur Startseite »