2.Herren kann im Test gegen Oberligateam aus Schüttorf mithalten

2.Herren kann im Test gegen Oberligateam aus Schüttorf mithalten

Das Team von Trainerduo Gartemann-Theurich bestritt am Montag einen ersten Test gegen das Oberligateam aus Schüttorf. „Tebutwo“ verkaufte sich hier vom Ergebnis her ok, ließ aber auch noch viel Luft nach oben. Am Ende trennte man sich nach vielen Wechseln mit 2-2 sowie der Erkenntnis nächste Woche, kurz vor Saisonstart, nochmals zu testen…
Zwei Wochen vor Saisonbeginn testete die 2.Herren der Tebu Volleys gegen Schüttorf II in eigener Halle. „nach so langer corona-bedingter Spielpause brauchen die Jungs Spiele und Abstimmung“, so Trainer Gartemann froh über den gefundenen Termin.
Schüttorf II, bereits mit zwei Spielen in der Oberliga gestartet (1 Sieg, 1 Niederlage) nutzte den Test gegen die Tebus ebenfalls zur Abstimmung, auch sie hatten letzte Saison kein Saisonspiel. Das Team der Schüttorfer besteht aus einer gesunden Mischung älterer, erfahrener Spieler und jungen talentierten Jungs. Mit Philipp Lammering und Heinrich Robertus führen das Team zwei ehemalige Zweitligaspieler an. „Die Mannschaft schlägt gut auf und macht wenige Eigenfehler, was extrem wichtig für uns ist. So müssen wir jeden Punkt selbst erarbeiten und bekommen den für die Vorbereitung nötigen Druck in der Annahme“, ist Kapitän Henning Loismann froh über die Qualität des Gegners.
Satz 1 ging verdient an die Tebus, Schüttorf war noch nicht ganz angekommen während die 2.Herren der Tebus gut startete und konsequent aufschlug. In Satz 2 und 3 gab es dann, auch durch viele verschiedene Wechsel einen Bruch im Spiel der Tebus. Schüttorf brachte uns in enorme Annahmeprobleme und über die Außenpositionen haben wir zu einfach und durchschaubar agiert. Satz 4 ging dann wieder an die Tebus. Auch hier sieht man, wie wichtig der Aufschlag ist, sobald Schüttorf Probleme in der Annahme hatte konnte „Tebutwo“ sehr viel kontrollierter und ruhiger agieren.
Es bleibt die Erkenntnis, dass die Jungs mithalten können, aber in vielen Momenten noch cleverer agieren können und in Block/Abwehr noch ein Level höherschrauben müssen. „Wir erlauben uns zu viele leichte Fehler und zu viele Phasen in denen wir Punkte herschenken“, ergänzt Co-Trainer Bernd Theurich.
Beide Teams haben sich darüber geeinigt kommenden Mittwoch einen weiteren Test zu absolvieren, diesmal in Schüttorf.

Zurück zur Übersicht »

Zur Startseite »