2. Herren unterliegen im Spitzenspiel gegen VfB Oldenburg nach Sieg gegen Emden

2. Herren unterliegen im Spitzenspiel gegen VfB Oldenburg nach Sieg gegen Emden

Die zweite Mannschaft der Tecklenburger Land Volleys hat das Spitzenspiel in der NWVV-Verbandsliga gegen Tabellenführer nach zuvor neun Siegen in Serie glatt verloren. Nach einem zuvor ungefährdeten 3:0-Erfolg über die Emder Volleys geriet das Ergebnis gegen den VfB Oldenburg wegen einer schweren Verletzung von Kapitän Hendrik Desmarowitz zur Nebensache.

Tecklenburger Land Volleys II – Emder Volleys 3:0

Um 16:10 war die Tebu-Welt in der ausnahmsweise als Heimspielort gewählten Ibbenbürener Goethehalle noch in Ordnung. Mit dem ersten Matchball hatte die Mannschaft von Karlo Keller gegen die von Anfang an chancenlosen Emder Volleys den neunten Sieg in Folge und endlich den ersten Erfolg oben Satzverlust gefeiert. Dem druckvollen Aufschlag- und Angriffsspiel der Gastgeber hatten die Gäste aus dem hohen Norden nicht entgegenzusetzen und bekamen gleich zum Auftakt eine deutliche 13:25-Packung. Danach experimentierten die Tebus mit Blick auf das anschließende Topspiel und agierten insgesamt nicht mehr ganz so konzentriert. Ernsthaft in Gefahr gerieten aber die 25:21 und 25:19-Erfolge in den Sätzen zwei und drei zu keiner Zeit.  

Tecklenburger Land Volleys II – VfB Oldenburg 0:3

Spitzenvolleyball hatte das Topspiel um die Tabellenführung versprochen, doch der war nach genau 34 Minuten bereits zu Ende. Eine schwere Verletzung von Kapitän Hendrik Desmarowitz, ein völlig überfordertes Schiedsgericht aber auch nicht zuletzt der erwartet starke Gegner entschieden nach gut einer halben Stunde bereits die Partie. Die Tebus erwischten zunächst einen perfekten Start gegen den Spitzenreiter und gingen schnell in Führung, ehe auch die Gäste ihr bekannt druckvolles Angriffsspiel fanden. Ab Mitte des ersten Satzes konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen, es blieb bis zum 24:23 für die Gäste eine enge Kiste. Tebu-Kapitän Hendrik Desmarowitz gelang dann der erfolgreiche Angriff zum 24:24-Ausgleich, ehe er bei der Landung auf dem Fuß des gegnerischen Blockspielers landete und sich dabei schwer verletzte. Zur Überraschung der Zuschauer, der Tebus aber auch der Gegner ließ das Schiedsgericht nach der Verletzungspause und dem folgenden Spielerwechsel den Ballwechsel wiederholen und erkannte den Punkt zum Ausgleich ab. Eine eindeutige Fehlentscheidung, von der sich die Tebu-Youngster in der Folge nicht mehr erholen sollten. Noch mit einem Auge bei ihrem verletzten Kapitän, verloren die Tebus den Wiederholungsballwechsel zum 23:25 und konnten sich auch noch beim Seitenwechsel nicht beruhigen. Der Rest der Partie ist schnell erzählt. Die Tebus versuchten zwar alles, erholten sich aber vor allem mental nicht von den Ereignissen zum Ende des ersten Satzes. Auch aufgrund der zahlreichen personellen Umstellungen fehlte es letztlich an der nötigen Konstanz, um den erfahrenen Spitzenreiter ernsthaft zu gefährden. So blieb es bei einzelnen gelungen Aktionen auf Seiten der Tebus, die aber nicht reichten, um die 22:25 und 18:25-Satzniederlagen zu verhindern. Die Tebus verpassten durch die Niederlage zwar die Tabellenführung, kletterten aber immerhin auf Platz drei bevor sie mit zwei weiteren Heimspielen am kommenden Wochenende bis auf zwei Zähler an den VfB heranrücken könnten.

Bericht: Andreas Gartemann

Zurück zur Übersicht »

Zur Startseite »