2 Siege und mindestens der 2. Platz

2 Siege und mindestens der 2. Platz

Beim letzten Heimspieltag der ersten Damen konnte das Team beide Spiele gegen Lingen und Salzbergen souverän gewinnen. Der neunte und zehnte Sieg in Serie bedeutet für die Firstladies mindestens den zweiten Platz am Ende der Saison. Damit ist die bisher beste Platzierung der Damenmannschaft in der Vereinsgeschichte getoppt worden!

Zum Auftakt hieß der Gegner MTV Lingen. Der Tabellendritte hatte den Tebus in den letzten Jahren immer Probleme gemacht und so hieß der Sieger zumeist Lingen. In der Hinrunde der laufenden Saison zeigten die Tebus eigentlich eine starke Leistung und hätten auch drei Punkte mitnehmen können/müssen. Daher waren die Laggenbecker umso motivierter, endlich einen Sieg gegen die Emsländer zu feiern.

Die Firstladies starteten eigentlich ganz gut. Im Aufschlag und in der Annahme kamen die Tebus gut ins Spiel. In der Verteidigung machten sie jedoch unnötige Fehler und ermöglichten den Gästen einfache Punkte. Bis zum Stand von 13:13 war das Spiel ausgeglichen, dann schalteten die Volleyballer des SVC ein paar Gänge höher. Nur noch einen Punkt konnte Lingen erzielen. Der erste Satz ging somit deutlich (25:14) an die Firstladies.

Im zweiten Satz verschliefen die Tebus den Start zunächst und Lingen ging mit 6:3 in Führung. Die Truppe um das Keller-Trainergespann fing sich jedoch schnell und hatte beim 9:9 den Ausgleich geschafft. Nun hatten die Tebus das Geschehen wieder unter Kontrolle und bauten die Führung bis auf 24:14 aus. Dann brauchten sie jedoch noch 7 weitere Satzbälle, sodass der Satz "nur" 25:21 gewonnen wurde.

Jetzt sollten unbedingt drei Punkte gegen den Tabellennachbarn aus dem Emsland her. Schnell erspielten sich die Laggenbecker eine 12:5 Führung. Diese schmolz jedoch schnell, sodass Lingen bei 15:13 auf zwei Punkte dran war. Die Firstladies ließen sich aber nicht irritieren und brachten den Satz mit 25:23 nach hause.

Die vom Trainer geforderten drei Punkte für den Heimspieltag waren also schon geholt und Lingen distanziert. Nun sollten gegen Salzbergen weitere Punkte folgen. Aber auch Salzbergen muss bis zum Saisonende noch Punkte sammeln, um den Klassenerhalt zu sichern.

Die Tebus starteten etwas lässig und lagen schnell mit 2:6 zurück. Nach dem verkorksten Start besannen sich die Gastgeber und erspielten sich durch gute Aufschläge und gutes Angriffsspiel viele Dankeballsituationen. Diese wurden in der Folge konsequent genutzt. Salzbergen hatte dem nicht viel entgegenzusetzen und der Satz ging verdient an die Tebus (25:15).

Der zweite Satz war von Beginn an der Satz der Tebus. Direkt zu Beginn zogen sie davon. Abermals sehr gute Aufschläge und gute Angriffsaktionen sorgten für klare Verhältnisse. Für den Satzball brauchten die Tebus einige Anläufe, daher spiegelt das Ergebnis nicht ganz die Dominanz der Gastgeber wieder.

Im dritten Abschnitt warf Coach Julian Keller dann eine komplett veränderte Truppe ins kalte Wasser. Die Wechsel taten dem Spiel der Tebus zunächst nicht gut. Viele Abstimmungsschwierigkeiten und unnötige Fehler prägten das Spiel der Laggenbecker. Nach einer Auszeit und deutlichen Worten verkürzte das Team auf 15:16, verpasste es jedoch im Anschluss dran zu bleiben. Gegen Ende wechselten die Tebus dann nochmal, der Satzverlust (21:25) war nicht mehr abzuwenden.

Für den vierten Satz schickte das Trainerteam wieder die Mannschaft der ersten beiden Sätze auf das Feld. Sofort war zu bemerken, dass die Tebus unbedingt die drei Punkte will. Mit einer guten Leistung ließen sie Salzbergen keine Chance und gewannen den Satz mit 25:14 deutlich.

Mit nun 36 Punkten sind die Tebus aktuell Tabellenführer. Lingen, auf dem dritten Platz, kann die Laggenbecker nicht mehr einholen, sodass die Tebus in der Endabrechnung mindestens Zweiter sind. Im Kampf um die Meisterschaft geht es für die Tebus gegen den VC Osnabrück, die bei zwei Spielen weniger, fünf Punkte Rückstand auf die Firstladies haben. In zwei Wochen steht für die Tebus das Topspiel in Osnabrück auf dem Plan. "Wir sind super glücklich, wir haben vor der Saison und gerade nach dem Saisonstart sicher nicht damit gerechnet, dass wir so weit oben mitspielen würden. Heute haben wir wieder eine richtig gute Leistung gezeigt und auch verdient gewonnen. Den einen Satz gegen Salzbergen nehme ich auf meine Kappe, auch wenn ich da mit der Leistung der Mädels nicht einverstanden war.", so das Resümee des Trainers nach dem Spiel.

Zurück zur Übersicht »

Zur Startseite »