4. Herren zu Gast in Bad Laer

4. Herren zu Gast in Bad Laer

Am kommenden Samstag, den 15.09.2023, steht für die 4. Herren der Tebu Volleys ein spannender Saisonauftakt an. Das Team wird um 14 Uhr in Bad Laer in die neue Saison starten und erste Kräfte auf dem Volleyballfeld messen. Die Mannschaft besteht hauptsächlich aus talentierten U18- und U20-Spielern, von denen einige neu im Team sind und sich in das Spielsystem einfinden.

Das Trainergespann Michaela Schüttemeyer und Udo Bierbaum legten im Training den Fokus auf die Annahme und den Aufschlag, beides grundlegende Elemente für ein erfolgreiches Volleyballspiel. Wenn die Mannschaft es im Spiel so umsetzen kann wie im Training, werden sie ihre Stärke im Zuspiel und Angriff optimal zeigen können. Das 1. Spiel der Saison wird zeigen, was die Jungs dazu gelernt haben und woran noch gearbeitet werden muss. Die Motivation und Einsatzbereitschaft bei den letzten Trainingseinheiten war schon mal sehr gut.

 

Infos zur Mannschaft:

Jeder Trainer freut sich, wenn die Trainingsarbeit Früchte trägt. Das hat aber auch oft zur Folge, dass sich Spieler für höhere Mannschaften empfehlen. So werden aufgrund ihrer starken Leistungen die beiden U20 Spieler Tim Schäffer und Maximillian Ahmann, so wie der Libero Philipp Rehlmann in dritte Tebu-Mannschaft wechseln. Gleiches gilt auch für Zuspieler Max Frese, der jetzt zum Kader der Verbandsliga- und Landesligateams gehört. Bei so vielen Abgängen ist es fraglich, ob die gute Platzierung aus der letzten Saison, als man in der Aufstiegsrunde zur Qualifikation für die Bezirksliga einen dritten Platz erreichte, wiederholt werden kann. 
Die Mannschaft besteht nun aus jungen Erwachsenen mit Spielpraxis im Herrenbereich, Quereinsteigern und neuen Jugendspielern der U18/20-Teams und wird gegebenenfalls im Laufe der Saison durch Perspektivspieler der U 16 ergänzt.
Trainiert wird die Mannschaft nach dem Abgang von Trainer Zoltan Szilágyi durch Michaela Schüttemeyer, die bereits die Jugendspieler gut kennt und in den letzten Jahren betreut hat. Unterstützt wird das Team wie in den letzten Jahren weiterhin von Udo Bierbaum als Co-Trainer. 
Das Saisonziel ist es, die Abgänge zu kompensieren, ein neues Team zu bilden. Spieltaktische Elemente sollen vermitteln werden, die Spieler sollen technisch individuell weiterentwickelt sowie die körperliche Stabilität soll gefördert werden.

Zurück zur Übersicht »

Zur Startseite »