Kapitän bleibt an Bord

Kapitän bleibt an Bord

Frehe verlängert für die kommende Saison

Nach der jüngsten Zusage von Zuspieler Sebastian Gartemann folgt der nächste Stammspieler. Mit „Freddy“ bleibt der langjährige Spielführer und Leistungsträger auf der Außen-Annahmeposition bei den Tebus. Die IVZ-Leser haben dies bereits unter der Woche aus der Zeitung entnommen.

 

„Ich möchte nach diesem schweren Jahr (Corona bedingt) mit meiner Mannschaft gemeinsam auf dem Feld stehen und dem Sport nachgehen, welcher uns seit Jahren in unserem Verein verbindet. Sportlich möchte ich dabei helfen, dass die Jugendspieler sich weiter ans Team rankämpfen, sodass sie uns helfen können. Ansonsten wäre ein Platz unter den ersten 4 mit entsprechender Entwicklung schön.“, so Frehe.

 

Damit bleibt der Laggenbecker seiner Linie treu. Nach dem Rückgang in die Dritte Liga und dem Karriereende von Mannschaftsführer Stefan Feldkämper im Jahr 2013, übernahm „Foxy“ das Amt als Kapitän und bildete das Bindeglied zwischen den „alten Hasen“ und den „jungen Wilden“.

 

Über seine großen Geschwister Marco (u.a. A-Jugend DM-Teilnahme) und Anneke (1. Damen) kam der 1994 geborene Sozialpädagoge in der Familienhilfe zum Volleyball. Er durchlief sämtliche Jugendteams und schaffte mit nur 14 Jahren den Sprung in die 2. Herren. Kurz darauf trainierte er in der Erstvertretung mit und ein weiteres Jahr später stand er bereits im Aufgebot des Zweitligisten.

Diese gute Entwicklung blieb auch beim Landeskader nicht unbemerkt und so stehen, neben diversen Teilnahmen bei Deutschen Meisterschaften, auch zwei Siege mit dem Kader beim Bundespokal in seiner Vita.

 

„Sein wendiger Anlauf und schneller Armzug machen ihn für den Gegner nur ganz schwer auszurechnen!“, so Trainer Gartemann. Seine stabile Annahme bildete in den letzten Jahren einen der Grundpfeiler des Tebu-Spiels.

Dabei spielt sich der Kapitän selten in den Vordergrund und bietet seinen Mitspielern eine Stütze. Sein soziales Engagement zeigt sich momentan auch in seiner nebenberuflichen Anstellung, bei der er  PoC Schnelltestungen (Corona-Tests) in einem Seniorenzentrum durchführt.

 

Wir freuen uns auf eine weitere Saison mit „Foxy“, der als Youngster in die 1. Herren kam und mittlerweile zu den Urgesteinen der Tebus gehört!

 

 

Zurück zur Übersicht »

Zur Startseite »