SVC-Beachvolleyballer in Hannover gesetzt

SVC-Beachvolleyballer in Hannover gesetzt

Hauptfeldsetzung bei hochkarätiger Top10-Eröffnung am Steintor

 

Ab Freitag startet die Top10-Eröffnung in ihr 25. Jubiläum am Steintor in Hannover. Das hochklassig besetzte Turnier ist gleichzeitig der Startschuss für die Beachvolleyballballtour im Nordwestdeutschen Volleyball-Verband. Da es bei Top10-Turnieren sowohl Punkte für die Landesliste, als auch die Deutsche Rangliste gibt, werden die Beacher der Tebus mit einigen Top-Teams aus ganz Deutschland am Cup teilnehmen.

 

Bereits vor einigen Tagen erfuhren Patrick Hofschröer und Lars Fischer, dass sie in Hannover im Hauptfeld gesetzt sein werden. Die genaue Setzung klärt sich allerdings erst am Freitagabend. Da es sich sowohl um die mit höchste Landeskategorie handelt, als auch eine direkte Chance Punkte für die Deutsche Tour zu sammeln, werden die Startplätze nach einem besonderen Schlüssel vergeben. Es kommen bis 10 Teams über die Landesliste in das Hauptfeld und 6 über die DVV-Rangliste. In Hannover wird zudem eine Qualifikation gespielt. 12 Teams streiten sich ab Freitag um die letzten 6 Startplätze am Samstag. „Da spielen Teams mit bis zu 225 DVV-Punkten in der Qualifikation. Das ist schon eine echte Ansage und ab Freitag wird dort Beachvolleyball auf höchstem Niveau zu sehen sein.“, weiß Patrick „Tigger“ Hofschröer.

Im Hauptfeld gesetzt sind momentan an Platz 1 die Zwillinge Bennet und David Poniewaz (750 DVV-Punkte) und an Rang 2 Lukas Pfretzschner und Robin Sowa (456 DVV-Punkte). Die Poniewaz-Zwillinge sind auf der Deutschen Tour zuhause und rangierten dort im letzten Jahr auf dem 5. Platz, waren im Halbfinale der U23-WM und spielen international auf FIVB-Cups. Ebenfalls international unterwegs sind momentan Pfretzschner/Sowa, die über Ostern in Schweden den Sprung ins Hauptfeld schafften. Die nächsten Plätze der Setzung bieten weitere Top-Teams. Sollten sich in der Qualifikation die Favoriten durchsetzen, kämen Fischer/Hofschröer wahrscheinlich auf Setzplatz 16 ins Hauptfeld und müssten gegen die an 17 gesetzte Mannschaft im ersten Spiel des Tages ans Netz. Der Gewinner bekommt es dann direkt mit den Poniewaz-Zwillingen zu tun. Würden das wirklich die Laggenbecker sein, ständen sich 750 DVV-Punkte auf der einen und 14 DVV-Punkte auf der anderen Seite am Netz gegenüber.

Lars Fischer schätzt die Chancen realistisch ein: „Wir wollen Hannover als ersten Härtetest nutzen. Wenn wir dort ein Spiel gewinnen können, wäre das super. Wir reisen am Freitag an, werden vor Ort wahrscheinlich noch trainieren und dann ab Samstag das hoffentlich für uns bestmögliche Ergebnis raushauen.“

Spielbeginn am Freitag (Qualifikation) ist um 14 Uhr direkt am Steintor. Das Hauptfeld der Männer wird in den ersten Runden am Samstag auf den Feldern am Maschsee (Rudolf-von-Bennigsen-Ufer) gespielt, bevor es dann ebenfalls in die Innenstadt geht. Spielbeginn ist am Samstag um 9:15 Uhr.

Zusätzlich freuen sich die beiden Laggenbecker über ihre neuen Sponsoren. Mit Metallbau Lienesch steht Patrick und Lars ein erster Unterstützer zur Verfügung. Zudem ist der Print-und Textilpartner beach-corner.de auch in diesem Jahr mit an Bord. „Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung! Wir nehmen in diesem Jahr viel Zeit und auch finanzielle Mittel auf uns. Da helfen uns die beiden Partner sehr!“, freuen sich die beiden Tebus.

Zurück zur Übersicht »

Zur Startseite »