Dezimierte Tebus verlieren beim Favoriten in Aachen :: Heimspiel am Sonntag

Dezimierte Tebus verlieren beim Favoriten in Aachen :: Heimspiel am Sonntag

Am vergangenen Samstag unterlagen die Drittligavolleyballer des SV Cheruskia Laggenbeck mit einem Minimalkader von 8 Leuten dem Zweitplatzierten in Aachen. Dabei kamen die Tebus in keinem Satz über die 18-Punkte-Marke. Dennoch schaut man optimistisch auf das letzte Spiel der Hinrunde am Samstag um 16 Uhr am Burgweg gegen den Brühler TV. Ein richtiger Knaller im „6-Punkte-Spiel“ zwischen den punktgleichen Teams im Kampf um den 3. Platz!

 

 

Bereits die Vorzeichen zum Spiel in Aachen standen alles andere als gut. Zusätzlich zu den verletzten Mario Helmich und Jasmin Jusic, den beruflich verhinderten Oliver Gartemann und Moritz Borken kamen auch Sebastian Gartemann (Trainer der 2. Herren) und Jonathan König (Umzug/ Studienbeginn) nicht mit in die Domstadt an der belgischen Grenze. Dafür stießen Jan Sackermann und Ralf Meyer aus der Tebu-Reserve in den, dann acht Spieler umfassenden, Kader. Mit nur einer Wechseloption eine absolute Minimalbesetzung.

 

Das Training unter der Woche lief jedoch gut und man erhoffte sich eine gute Leistung gegen den erfahrenen und hochgewachsenen Favoriten. Durch das 5-Satz-Vorspiel der 2. Damen des PTSV ging es erst um 19:30 Uhr los. Mit gleich drei Umstellungen im Vergleich zur Vorwoche ging es in den ersten Durchgang. Die Annahmeleistung war gewohnt gut und so konnte Paul Boss zunächst gute Bälle verteilen. Der gegnerische Block stand jedoch gut und so lag man schnell mit 3 bis 4 Punkten im Hintertreffen. Umstellungen und Auszeiten brachten nicht den erhofften Erfolg und so ging der erste Durchgang nach nur 19 Minuten an die Hausherren.

Der zweite Satz startete ausgeglichener. Die Angriffe fanden besser ins Ziel und Aachen musste sich strecken um die Tebu-Abwehr zu überwinden. Bis zum 6:6 war die Partie ausgeglichen. Doch Aachen zog auf 7:13 davon. Es folgte eine super Aufholjagd mit Aufschlägen von Frederic Frehe, Fabian Niemöller und Patrick Zahn zum 15:15 und man hielt die Schlagdistanz zum 16:16, ehe man sich durch gleich zwei unglückliche Entscheidungen der Unparteiischen aus dem Konzept bringen lies. Über 17:19 ging der zweite Satz nach 24 Minuten ebenfalls verdient mit 18:25 an die Gastgeber.

Der dritte und letzte Durchgang verlief bis zum 6:6 und 9:11 noch relativ ausgeglichen, bevor Aachen aufs Gaspedal drückte. Über 12:15 glitt den Tebus der Spielfluss immer mehr aus der Hand. Als sich Kapitän Frederic Frehe zu Satzmitte noch das Knie verletzte und folglich Diagonalangreifer Patrick Zahn die Außenposition übernahm, war Aachen bereits auf der Siegesstraße. Erneut 24 Minuten, erneut 18:25.

 

Abhaken. Wir haben gut angenommen, Ralf hat sein Debüt in der 1.Herren gefeiert und unsere Abwehr war auch echt passabel. Wir können mehr und das wollen wir am Sonntag am Burgweg unter Beweis stellen.

Denn:

Mit dem Brühler TV kommt einer der Aufsteiger an den Burgweg. Brühl kann dabei aber als der stärkste der drei Neulinge eingeordnet werden und rangiert momentan, punktgleich mit den Tebus, auf dem 4. Platz der Vorrunde. Zwar verloren die Brühler ihre letzten drei Spiele, konnten aber in allen vier Partien punkten. Nach einem 3:0-Erfolg gegen die bisher sieglosen Hörder am ersten Spieltag ging es in den drei letzten Spielen gegen Köln, Aachen und Rhein-Sieg immer in den Tie-Break. Somit ist Brühl das bisher einzige Team der Liga, das nicht glatt in drei Sätzen gegen die starken Kölner unterlag.

Die Tebus sollten somit vorgewarnt sein und alles in die Waagschale werfen, wenn man den 3. Platz zum Abschluss der Hinrunde halten will. Brühl kommt zudem mit einem sehr breiten und tiefen Kader nach Laggenbeck und wird den Hausherren alles abverlangen. Gut also, dass mit Sebastian Gartemann, Moritz Borken, Oliver Gartemann und Jasmin Jusic gleich vier Akteure wieder im Aufgebot stehen werden, die in Aachen fehlten. Der Einsatz von Jonathan König ist hingegen sehr fraglich und Mario Helmlich wird weiterhin ausfallen. Ob Frederic Frehe, der die Trainingseinheiten am Montag und Dienstag komplett aussetzen musste, wieder zur Verfügung stehen wird, klärt sich erst gegen Ende der Woche. Aus der Tebu-Reserve werden aber Jan Sackermann, Ralf Meyer und erstmals auch Luca Bosse in den Kader der Erstvertretung berufen.

Also: Die Festung am Burgweg soll weiter ausgebaut werden und dazu bauen die Laggenbecker selbstverständlich auch auf das zuletzt so starke Publikum am Burgweg!

 

Heimspiel. Sonntags. 16 Uhr. Vorfreude pur! Wir bauen auf EURE Unterstützung!

Zurück zur Übersicht »

Zur Startseite »