Top-Scorer bleiben Tebus

Top-Scorer bleiben Tebus

Interview mit Mats-Ole Schulz und Mario Helmich

 

Zur kommenden Saison 2021/22 haben die zwei punktbesten Spieler der letzten Spielzeit ihre Zusage gegeben. Diagonalangreifer Mats-Ole Schulz und Außen-Annahmespieler Mario Helmich fanden in den letzten zwei Jahren den Weg an den Burgweg und bleiben weiterhin aus Überzeugung.

 

Der Pandemie geschuldet, trafen sich die beiden Angreifer mit Lars Fischer per Videochat (Videoschnitt bei Facebook und Instagram) zum Interview.

 

Lars, der selber „erst“ vor 18 Jahren zu den Herren der Tebus wechselte, kann die Gründe für einen Verbleib bei den Laggenbeckern gut nachvollziehen. Für Mats-Ole (Student) geht es in die dritte Saison, für Mario (Student) in die zweite. Zuvor spielte Mario in der 2. Herren von Schüttorf und Mats-Ole in Kiel in der 2. Bundesliga.

Mats-Ole betreut zudem die sozialen Netzwerke der Tebus (zusammen mit Jannik) und schneidet die Highlightvideos.

 

 

Lars:   Wieso seid ihr, trotz ansprechender und verlockender Alternativen, zu den Tebu Volleys gekommen? Mario, du fährst immer aus Rheine zu uns und Mats aus Münster.

Mats:  Ich komme ursprünglich aus Flensburg und habe dort damals mit Benedikt Volk gespielt. Er schwärmte immer von der Mannschaft aus Laggenbeck und als ich dann zum Studium nach Münster gekommen bin, bot sich zudem der Fahrtweg mit Mathias Rusche an.

Mario: Für mich war das der nächste logische Schritt. In Schüttorf hat es Spaß gemacht, sich aber zuletzt etwas auseinandergelebt. Ich habe dort Regionalliga gespielt und kann mich hier, auch eine Liga höher, super weiterentwickeln.

 

Lars:   Ihr habt den Weg zum Probetraining gefunden und dann?

Mario: Es hat mir direkt gefallen, die Motivation stimmt und die Leute im Team haben mich super aufgenommen. Alles vom ersten Tag an und das hat mich auch überzeugt.

Mats: Dienstags beim Probetraining und samstags mit zum Spiel. Das sagt doch eigentlich alles, oder? (Anm. d. Red.: Den Platz im Kader hat sich Mats direkt hart erarbeitet und dafür den Finger von Totti zerstört.)

 

Lars:   Welche große Stärke haben die Tebus?

Mats:  Das Mannschaftsgefühl und die „Family“ bei den Heimspielen. Es ist wirklich eine große Familie, auch wenn es kein großer Verein ist.

 

Lars:   Stichwort Heimspiele. Wie gefällt dir der Burgweg?

Mats:  Da brennt die Hütte. Die Halle ist schön kompakt und es ist eine super Stimmung.

 

Lars:   Das war deine erste Saison, du bist super eingeschlagen, hast eine super Entwicklung durchlaufen und jetzt?

Mario: Soll es in der kommenden Saison so weitergehen. Ich würde ich gerne weiter als Führungsspieler entwickeln und die Mannschaft auch mal aus einem Hänger herausziehen können. Als Spielelement würde ich den Block als meine kleine Baustelle ausmachen.

Mats:  Ich auch! Also bei mir. Vielleicht noch etwas mehr Abstimmung mit Seb aus dem Hinterfeld.

 

Lars:   Was wollt ihr unseren Tebus noch mit auf den Weg geben?

Mario: In der aktuellen Situation kann man allen nur sagen: Bleibt motiviert, bewegt euch, haltet euch fit! Es werden auch wieder andere Zeiten kommen und wir alle zusammen in der Halle stehen können und feiern vor vollem Haus.

Mats:  Vor allem die Fitness und die Motivation! Das ist momentan nicht so leicht. Wir machen zumindest Workouts zusammen bei Zoom, aber man sucht sich auch Alternativen: Ich habe mir jetzt auch ein Golfset gekauft. Eigentlich total bescheuert, aber irgendwie muss man ja raus. Die Motivation hochhalten und mal was anderes machen.

 

Lars:   Mountenbiken geht ihr sogar zusammen, oder?

Mario nickt

Mats: Ja!

Lars: Und dann brettert ihr im Teutoburger Wald die Berge runter?

Mario nickt

Mats:  Jau! Bergauf sehr langsam, was mir geschuldet ist. Runter dann aber umso schneller.

 

Lars:   Dann will ich euch auch nicht weiter davon abhalten, bleibt gesund und wir sehen uns! Dann bis dahin! Tschau!

Mats:  Tschö tschö!

Mario: Ciao!

Zurück zur Übersicht »

Zur Startseite »