Neuzugang im Doppelpack

Neuzugang im Doppelpack

König und Zumataev verstärken den Drittligisten

 

Mit Jonathan König und Kasibek (Kasi) Zumataev kommen zwei Talente aus Bersenbrück an den Burgweg. Beide sind Jahrgang 2002 und werden die Mannschaft auf der Außenbahn und in der Mitte verstärken.

 

Nur kurz haben die Gespräche mit den Youngstern vom TuS Bersenbrück gedauert und der Wechsel zu den Tebu Volleys war in trockenen Tüchern. „Wir haben im Trainerteam über junge Talente gesprochen, Seb hat mehrere Kandidaten genannt und wir haben früh unsere Fühler ausgestreckt und Jonathan (Außen-Annahme) hat sich dann im Anschluss an die letzte Saison bei uns gemeldet. Er bringt mit Kasi ein top Mittelblock-Talent mit“, freut sich Lars Fischer, der den Kontakt zu Jonathan König suchte.

 

Beide verbinden, neben ihrer Freundschaft, viele Gemeinsamkeiten. Geburtsjahrgang 2002, erste Volleyballschritte mit 10 Jahren in Bersenbrück, Jugendmeisterschaften beim FC Schüttorf 09 und der VSG Ammerland, die Trainertätigkeit im Jugendbereich und die Berufung in der Landeskader des NWVV. Dort hatte bereits Trainer Andreas Gartemann ein Auge auf die beiden Volleyball-Talente geworfen und ihren Werdegang in der Jugend in den vergangen 5 Jahren kontinuierlich verfolgt. Zuletzt zwei Tage lang in Braunschweig kurz vor dem ersten Lockdown Anfang März vergangenen Jahres, als sie mit der VSG Ammerland Nordwestdeutscher U20-Meister wurden. „Seinerzeit zählten beide zu den Leistungsträgern. Die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften blieben ihnen dann leider verwehrt, aber das war für uns vielleicht gar nicht mal so schlecht“, sagt der Tebu-Coach mit einem Augenzwinkern und dem Wissen, dass der ein oder andere Verein sicher auch Interesse an den beiden Bersenbrückern gehabt hätte.

 

Der knapp 9 Monate jüngere Jonathan König wird im kommenden Jahr sein Abitur abschließen und Kasibek Zumataev sein Studium aufnehmen. Kasi rudert und Jonathan spielt Saxophon und Gitarre. Neben dem Volleyball und den angestrebten Bildungsabschlüssen ist somit auch für den passenden Ausgleich gesorgt.

 

Auf die Frage, was sie mit dem Team und persönlich erreichen wollen, antworten sie mit klaren Zielen. „Ich will mich verbessen und gut spielen!“, so Jonathan und Kasi pflichtet ihm bei: „Ja, und wir wollen eine erfolgreiche Saison spielen. Die Top 4 sind das primäre Ziel!“. Er führt weiter aus: „Für mich liegt der Trainings- und Spielort zudem sehr günstig zu meinem wahrscheinlich Studienort.“

„Ich freue mich besonders auf das geile Training und die sympathischen Leute bei den Tebus!“, benennt Jonathan seine Wechselgründe.

 

Die ersten Einheiten mit den Laggenbeckern haben sie bereits absolviert. „Die beiden Jungs passen menschlich super zu uns und werden uns auch spielerisch helfen und Freude bereiten.“, freut sich Coach Andreas Gartemann über die Zugänge Nummer zwei und drei.

 

Karlo Keller, Manager der Tebus, ergänzt: „Es war immer unsere Devise mit jungen Spielern zu arbeiten und zu verbessern. Diesen Weg gehen wir weiter. Jonathan und Kasi sind ein perfektes Beispiel dafür.“

 

 

Jonathan, Kasi - Jungs, wir freuen uns riesig, dass ihr euch für uns entschieden habt und hoffen auf eine grandiose Saison mit euch!

 

Foto: Kasibek (Kasi) Zumataev, Manager Karlo Keller und Jonathan König

Zurück zur Übersicht »

Zur Startseite »