Erneute Top-Setzung für Tebu-Beacher

Erneute Top-Setzung für Tebu-Beacher

Beliebtester A-Cup der Saison ruft nach Osterode

Nur eine Woche nach dem guten Ergebnis auf Norderney geht es für das Beachvolleyballduo Fischer/Hofschröer erneut um Ranglistenpunkte. Am Freitag geht es nach Osterode in den Oberharz. Dort wird am Samstag und Sonntag der OHA-Beach-Cup ausgetragen. Da dieser auf 12 Damen- und 12 Herrenteams beschränkt ist, es mehr Preisgeld als gewohnt gibt und auch die gesamte Organisation eher an einen sehr gut ausgerichteten Cup der Kategorie 1 erinnert, ist dieses Turnier das wohl beliebteste der A-Serie im Nordwestdeutschen Volleyball-Verband.

Durch die geringe Größe des Starterfeldes, die hervorragende Ausrichtung und das angehobene Preisgeld ist der OHA-Beachcup auch in seiner 12. Auflage sehr beliebt.

Durch die bisherigen Ergebnisse werden Fischer/Hofschröer erneut als bestgestztes Team in das Turnier startet. Mittlerweile haben sich die beiden Laggenbecker nach vier Cups 5.912 NWVV-Punkte erspielt (4.736 gehen davon in die Zulassung für das diesjährige Landesfinale in Stade ein). Im letzten Jahr waren es zur Zulassung beim Landesfinale insgesamt 7.912 und es stehen noch die Cups in Osterode, Wolfenbüttel, auf Borkum, in Göttingen und Cuxhaven bis Ende August aus.

Da in Osterode die vier top-gesetzten Teams in der ersten Runde frei haben, könnte man diese Setzung als Vorteil sehen. Wenn die Setzliste so bleibt wie bisher, könnte es jedoch sein, dass der Spielbaum für die an Seed 2 gesetzte Mannschaft sogar etwas leichter ist, da einzelne Teams erst zwei Turniere gespielt haben und deswegen niedriger gesetzt sind. So wird in der ersten Runde der Gegner der Tebus zwischen Seed 8 und 9 ausgespielt. Dies sind die Teams Adelmann/Tyedmers und Gessat/Harms. Beide Teams wurden beim letztjährigen Landesfinale Fünfter. Gessat/Harms spielten im letzten Jahr in Osterode im Halbfinale gegen Fischer/Galle.

Jedoch ist der Plan für die SVC-Beacher klar: Mindestens das Viertelfinale soll erreicht werden und dann kommt es darauf an, wer sich wo im Spielbaum tummelt. Fischer beschreibt die Situation wie folgt: „Zehn der zwölf Teams spielen sonst auch die Top10-Cups. Das Niveau wird extrem hoch sein. Wir werden unseren besten Beachvolleyball spielen müssen um weit zu kommen! Wir konnten zusammen noch nie gegen Adelmann/Tyedmers oder Gessat/Harms in einem Turnier gewinnen.“

Im vergangenen Jahr gelang Fischer dies mit Niels Galle. Als Interimsteam gewannen die beiden das Turnier in einem spannenden Finale gegen Maximilian Pelle und Mika Drantmann. So oder so wird also in diesem Jahr ein anderes Team in der Mitte des Treppchens stehen.

Sieg im Finale 2018              

Zudem sind die Cups in Osterode (A, 15./16. Juni) und Wolfenbüttel (Top 10, 22./23. Juni) die letzten Möglichkeiten Punkte für die Zulassung für das Turnier der Kategorie Top10+ auf Borkum zu erspielen.

Zurück zur Übersicht »

Zur Startseite »