Tebus on Tour :: Rheinland die Erste

Tebus on Tour :: Rheinland die Erste

In der Vorrunde geht es für die Tebu Volleys des SV Cheruskia Laggenbeck e.V. zu fünf Auswärtsspielen. Vier dieser Spiele finden im närrischen Teil der Republik statt. Bevor es nach Brühl, Köln und Aachen geht, steht am Samstag das erste Auswärtsspiel der Saison gegen die Rhein-Sieg Volleys Much & Buisdorf. Gespielt wird ab 19 Uhr in Sankt Augustin.

 

 

Wäre es nicht der zweite Spieltag, könnte man von einem Kellerduell sprechen. Erwartungsgemäß verloren die Tebus vergangene Woche gegen den Favoriten aus Köln in der heimischen Halle am Burgweg. Ebenfalls mit 0:3 unterlagen die Rhein-Sieg Volleys dem PTSV Aachen. „Die Satzergebnisse sind aber sehr knapp ausgefallen und Aachen ist eine der Mannschaften die wir weit vorne erwarten.“, so Kapitän Frederic Frehe.

 

Wäre es nicht der zweite Spieltag, könnte man sicherlich eine genauere Prognose abgeben, aber klar ist, dass am Samstag beiden Teams ein Sieg sehr gutstehen würde. Bestenfalls mit der vollen Drei-Punkte-Ausbeute. Dies gelang den Tebu Volleys bisher nicht gegen die Mannschaft aus dem Rhein-Sieg-Kreis. Im Hinspiel der vergangenen Saison fuhr man zu den bis dato sieglosen Volleys nach Sankt Augustin und verlor dort äußerst unglücklich. Wie in der letzten Spielzeit so häufig im Tie-Break. Bitter war damals die 9:4-Führung im Entscheidungssatz und die zwei verschenkten Satzbälle. Das Rückspiel am letzten Spieltag ging ebenfalls mit 2:3 verloren. Damals waren die Rhein-Sieg Volleys sportlich bereits abgestiegen. Durch die Aufstockung der Liga kommt es aber auch in der Saison 2022/2023 zum Aufeinandertreffen der Volleys gegen die Volleys.

 

Wäre es nicht (erst) der zweite Spieltag, wären die Youngster aus der 2. Herren bereits spielberechtigt und die Personalsorgen der Tebus etwas geringer. Nichtsdestotrotz haben die Laggenbecker unter der Woche gut trainiert und an den erkannten Schwächen des Auftakts gegen Köln gearbeitet. Mario Helmich wird weiterhin ausfallen und auch im Zuspiel wird Sebastian Gartemann fehlen. „Bei zwei weiteren Spielern werden wir kurzfristig auf den Gesundheitszustand schauen müssen. Kleine Blessuren, die nicht weiter schlimm sind, aber wir wollen auch keinen der Jungs verheizen.“, so Fischer am Donnerstag.

 

Wäre es nicht der zweite Spieltag, würde von diesem Spiel mehr abhängen können. Klar ist dennoch: Der Sieger wird erstmal etwas ruhiger schlafen können und den ersten Schritt in Richtung Klassenerhalt gehen. Denn dieses Ziel haben wohl beide Teams auf ihrer Fahne stehen.

 

Obwohl es erst der zweite Spieltag ist, verspricht dieses Spiel viel Spannung, Kampf und Emotionen. Zehn Sätze in zwei Spielen, vier Stunden und 15 Minuten Spielzeit, 423 gespielte Punkte. Da freut sich das Volleyballerherz auf die erst dritte Begegnung der beiden Teams am Samstag. Denn auch ohne Blick auf die Tabelle wollen die Tebus am Wochenende nach zwei Niederlagen im Tie-Break den ersten Sieg gegen die RS-Volleys.

 

Weil Spieltag ist: Drückt die Daumen, kommt vorbei ;-), denkt an uns…egal: Fiebert mit uns mit. Wir haben richtig Bock!

 

Foto: Nicole Lienemann

Zurück zur Übersicht »

Zur Startseite »