Er spielt und spielt und spielt…

Er spielt und spielt und spielt…

Sebastian Gartemann – Schlüsselspieler verlängert bei den Tebus

 

Seit 2002 spielt Sebastian Gartemann nun in der 1. Herren. Die Saison 2021/22 wird seine 19. Spielzeit in der Erstvertretung. Mit dem Routinier und Trainer der Reserve sagt ein Schlüsselspieler und Aushängeschild der Tebus für die kommende Saison zu.

 

Nach der ersten Neuverpflichtung in der letzten Woche, trocknet jetzt die Tinte unter der ersten Vertragsverlängerung. Kaum bezweifelt wurde das Weitermachen von Zuspieler Sebastian Gartemann. Wer erinnert sich nicht an den am Boden liegenden Gartemann, der noch im Fallen einen Ball in die Hand seines Angreifers spielt? Der fast 36jährige (ab Samstag, 20. März streicht einfach das 'fast') Volleyballer spielt seit Beginn seiner Karriere in Laggenbeck und man staunt nicht schlecht, wie er dabei noch immer eines der absoluten Zugpferde seines Teams ist. Alle Volleyballinteressierten in Norddeutschland kennen den Spielwitz und die intelligente Spielgestaltung auf technisch höchstem Niveau des Tebus.

 

Die Nummer 17 ist einer von nur zwei Spielern, die alle drei Aufstiege in die 2. Bundesliga realisierten. Zudem steht er seit der Saison 2003/04 als Stammspieler auf dem Feld und lenkt von dort das Spiel seiner Mannschaft. Dabei wurde er im letzten Jahr der MVP, also der wertvollste Spieler, der Dritten Liga. Nicht erst seit gestern steht er damit immer wieder auf dem Wunschzettel anderer Vereine.

Neben seinen Erfolgen im Volleyball, dazu gehören DM-Teilnahmen in der Jugend (unvergessen der Erfolg der A-Jugend in Dachau 2003), die Erfolge der 1. Herren (u.a. Aufstiege, Meisterschaften, DVV-Pokalerfolge) und die als Trainer, spielt „Seb“ auch hervorragend Tennis und gibt sein Wissen dort ebenfalls als Trainer weiter.

Im „richtigen Leben“ ist das Tebu-Urgestein Sozialpädagoge an mehreren Schulen.

 

In den vergangenen Jahren spielte Sebastian Gartemann nicht nur mit ehemaligen Teamkameraden aus der eigenen Jugend, sondern auch vermehrt mit Spielern, die er selber als Jugend- und Herrentrainer bei den Laggenbeckern ausbildete und heranführte. Momentan bildet er seinen potentiellen Nachfolger und die jungen Nachwuchsspieler als Trainer und Mitspieler aus.

 

„Wir freuen uns sehr, dass wir auch in der kommenden Saison mit Seb planen können. Zudem bringt er sich in den Verein an vielen Stellen produktiv ein und plant mit uns die Zukunft der Tebus!“, so sein ehemaliger Trainer und Förderer Karlo Keller (Teammanger).

 

Fun-Fact: Sein erster Trainer war 1996 sein Cousin Andreas Gartemann. „Für uns schließt sich in der 1. Herren ein Kreis und ich bin sehr froh, dass wir auf die Erfahrung und Qualität von Seb auf dem Feld und im Training zurückgreifen können. Das erleichtert auch mir die Arbeit.“, so der Coach der Tebus.

 

Der heimatverbundene Laggenbecker Gartemann zu seiner Vertragsverlängerung: „Für mich gibt es außer den Tebus keine Alternative und ich will hier weiterhin die nächste Generation mit aufbauen. Wir haben klare Ziele und ich freue mich, wenn ich dabei helfen kann.“

 

Mit Sebastian Gartemann verlängert einer der ligaübergreifend besten Zuspieler der letzten Jahre. Eine Konstante im Tebu-Spiel, die viel Sicherheit gibt und weiterhin hochklassigen Volleyball am Burgweg versprechen lässt.

 

Während seine alten Teamkameraden mittlerweile seit einigen Jahren den häuslichen Garten pflegen und abends auf dem Sofa sitzen, spielt Seb weiter in der 1. Herren. …und spielt …und spielt …und spielt…

 

Das Bild im Header (Foto: Hardy Fischer) zeigt eine Szene aus dem Viertelfinale des DVV-Pokals 2016. Das Spiel verloren die Tebus knapp mit 1:3, waren aber zuvor das erste Team aus der 2. Bundesliga das es bis in die Runde der letzten 8 geschafft hat.

 

Die weiteren Bilder zeigen unsere Nr. 17 als Trainer der A-Jugend (Teilnahme DM), im Spiel mit seinem späteren Trainer Mathias Rusche, in einem Zeitungsartikel als Sportler der Woche 2006, in seiner Premierensaison in der 1. Herren (Mannschaftsbild, noch mit der Nr. 7) und im Trainingslager (erneut mit Mathias Rusche).

 

Zurück zur Übersicht »

Zur Startseite »