Bericht und Highlights vom Spiel gegen Aligse

Bericht und Highlights vom Spiel gegen Aligse

Favorit aus Aligse setzt sich am Ende knapp durch – Tebus nehmen keine Punkte mit

Hier zum Video mit den Highlights

Mit 3-1 und letztlich verdient gewannen die Aligser ihr Heimspiel gegen unsere Tebus. Ein ausgeglichener Kader, die höhere Aufschlagqualität und das nötige Quäntchen Glück machten am Ende den Unterschied…

Es begann leider so, wie man es von den heimstarken Aligsern kannte und erwarten musste. Das Team um Kapitän Marten Ahlborn startete wie die Feuerwehr. Hochmotiviert und angepeitscht von der, in diesen Zeiten ungewöhnlich, großen Zuschauermenge setzten die selbsternannten Gallier den Tebus früh zu und gaben ihnen mit aggressiven Serviceverhalten keine Chance für einen ruhigen Spielaufbau. Erst als Mittelangreifer Jannik Graw zum Aufschlag kam und den, in dieser Phase, schwächelnden Annahmeriegel der Aligser druckvoll bediente kippte fand die 1.Herren ins Spiel. Aus einem deutlichen Rückstand wurde der Satz noch umgebogen. Am Ende des Satzes war es Mario Helmich, der über Außen den Ball zum Satzgewinn versenkte. Generell muss man sagen, dass Spiel war in den ersten beiden Sätzen auf keinem guten Niveau. Viele Eigenfehler und Aufschlagwinner bzw. Aufschlagfehler prägten die Partie. Im ersten Satz mit dem glücklicheren für die Tebus, im zweiten Durchgang dann deutlich für die Aligser. Erst mit Beginn des dritten Durchgangs fanden beide Teams etwas mehr zu ihrem Rhythmus. Bei den Tebus kam Diagonalangreifer Mats-Ole Schulz langsam ins Rollen, während bei Aligse Außenneuzugang Ströbl durch Aufschlagserien und solide Angriffe für Druck sorgte. Am Ende beim 23-23 entschieden Nuancen diesen Durchgang. Mit einem erfolgreichen Block ging das Heimteam Aligse in die 2-1 Satzführung. Auch in Satz 3 lief die 1.Herren von Trainer Andreas Gartemann lange einem Rückstand hinterher. Nach guten Aktionen, schenkte man dem Gegner durch leichte Defense- und Aufschlagfehler die Punkte zurück. „Immer, wenn wir den Gegner soweit hatten, dass sie an sich zweifelten oder über die Punkte nachdachten, haben wir ihnen den Fehler geschenkt,“ so Gartemann. „Dies müssen wir in den nächsten Spielen ändern. Die Liga ist für solche Nachlässigkeiten zu gut und hochwertig besetzt.“, so der Trainer weiter.

Das Ende des Spiels hatte einen leicht bitteren Beigeschmack: Durch eine Fehlentscheidung wurde das Spiel zugunsten der Aligser entschieden. Beim Stand von 22-24 aus Tebusicht wurde ein Ball als im Feld bezeichnet, der es definitiv nicht war. Das war mit Sicherheit nicht der ausschlaggebende Ball für die Niederlage und zudem gab es auf beiden Seiten einige komische Entscheidungen, sodass Aligse am Ende verdient als Sieger das Spielfeld verlies. „Wenn wir in solchen Spielen Punkte holen wollen, müssen wir uns cleverer präsentieren. „Was passiert, wenn wir die unnötigen Eigenfehler weglassen und den Gegner ständig beschäftigen haben wir gegen Hürth gesehen. Nächsten Samstag beim Heimspiel gegen Delbrück werden solch einfachen Fehler, genau wie diese Woche, konsequent vom Team gegenüber bestraft“, warnt Kapitän Freddy Frehe vor dem nächsten Gegner aus Delbrück. (Samstag 20 Uhr in der Halle Burgweg)

Zurück zur Übersicht »

Zur Startseite »