Bittere Niederlage am Samstag - Souveräner Erfolg am Sonntag

Bittere Niederlage am Samstag - Souveräner Erfolg am Sonntag

Bereits am Wochenende vor Ostern bestritten die Tebu Volleys einen Doppelspieltag und konnten aus den zwei Spielen 4 wichtige Punkte im Abstiegskampf einfahren. "Hätte man mir vorher gesagt wir holen 4 Punkte gegen Aligse und Hürth, hätte ich sofort unterschrieben", resümierte Trainer Andreas Gartemann nach dem verdienten 3-1 Auswärtserfolg in Hürth. Im Nachhinein betrachtet hätten es jedoch auch mehr sein können. Denn auch am Samstag ging man nach 2 starken Sätzen mit 2-0 (25-20, 25-20) in Führung, alle Zeichen standen auf Heimsieg. Doch dann passierte erneut das, was in dieser Saison bereits 3 mal passiert war. Die Konzentration und Leistung ließen nach, was einen frühen Rückstand im 3.Satz zur Folge hatte. Diesen konnte man nicht mehr aufholen und verlor den Satz relativ deutlich (20-25). Auch im vierten Satz ließ man die Kontrolle aus der Hand gleiten und ließ die Gäste Druck machen, welche die Schwächephase eiskalt nutzten und auch den 4.Satz deutlich mit 25-16 gewinnen konnten. Und dann kam es zum insgesamt 6.Tie-Break in der laufenden Saison und dem bereits dritten in Serie nacheiner 2-0 Satzführung. Und als wäre das nicht schon genug, verlor man alle 5 Entscheidungssätze zuvor. Und so sollte es auch dieses mal kommen. In der Crunchtime punkteten die Gegner zweimal bei eigenem Aufschlag und verwandelten in der Folge ihr Sideout sicher. So stand dann am Ende ein 15-12 für die Gäste aus Aligse.

Sonntag lief dann vieles besser. Durch ein stabiles Aufschlagsspiel und souveräne Sideouts ging man gefahrlos mit 2-0 in Sätzen (25-20, 25-18) vor fremdem Publikum in Führung. Doch im dritten Satz erlebte man ein Déjà-vu zum Vortag. Die Leistung wurde inkonstant und man ließ die zuvor chancenlosen Hürther zurück ins Spiel finden. Auch wenn sich der Satz ausgeglichen gestaltete sorgten wieder in der Crunchtime umstrittene Schiedsrichterentscheidungen für das Momentum auf Hürther Seite, welche sich in der Folge den dritten Satz mit 25-23 sicherten. Das Team von Trainer Gartemann ließ sich dieses Mal jedoch nicht beeindrucken und zeigten sich angestachelt vom Satzverlust, sodass sie ihre Qualitäten wieder ausspielen konnten und schlussendlich den Auswärtssieg mit 25-17 festmachten. Ein versöhnlicher Abschluss für einen nervenaufreibenden Spieltag.   

Zurück zur Übersicht »

Zur Startseite »