:: Bluthochdruckpatienten aufgepasst :: 3 Punkte im Heimspiel gegen Rhein-Sieg ::

:: Bluthochdruckpatienten aufgepasst :: 3 Punkte im Heimspiel gegen Rhein-Sieg ::

Was ein Abend! Spannender hätte es kaum sein können. So unglaublich gute Werbung für unseren Sport gab es selten am Burgweg. Mit einer geschlossenen und hoch motivierten Teamleistung holen wir uns heute 3 wichtige Punkte gegen die Rhein-Sieg Volleys. Eine Reise von fast zwei Zeitstunden endet mit uns als verdientem und überglücklichen Sieger. Doch von Beginn an…

 

Samstagmorgen, Laggenbeck, 10°C, ein Telefonat mit Moritz Borken, der klingt wie Barry White 1982: Der junge Mittelblocker ist offensichtlich weiterhin krank. Die Hiobsbotschaft zeichnete sich bereits am Dienstag ab. Neben Frederic Frehe (Knie), Jonathan König (Studium) und Jasmin Jusic (Bosnien) nimmt die Liste der Ausfälle langsam wieder das Format der letzten Wochen an.

Doch dort; ein Silberstreif am Horizont! Mario Helmich ist nach dem Training in dieser Woche wieder bereit und zeigt Wettkampfhärte! Dazu der Glücksgriff der letzten Monate: Dusan Gmitrovic ist spielberechtigt. Aber wer spielt jetzt eigentlich Mitte, nebst dem gesetzten Fabian Niemöller? Selbstverständlich Ralf Meyer! Nach zwei Aushilfseinsätzen in der Erstvertretung spielt sich der Youngster heute bei uns fest! Welcome Dusan! Willkommen Ralf! Teil des Schiffs - Teil der Crew! Jetzt müsst ihr da mit durch!

 

Samstagabend, Laggenbeck, mehr als 10°C, Nachricht von Tim Gilke: Er schafft es nicht pünktlich in die Halle. Der Polizist steckt noch in Meppen und verhaftet Fußballfans. Richtig so. Hilft uns nur nicht. Aber er kommt. Hoffentlich.

 

Kurz darauf (19:00 Uhr): Anpfiff zum 6-Punkte-Spiel gegen die Jungs aus Sankt Augustin von den Rhein-Sieg Volleys Much & Buisdorf (wehe es beschwert sich nochmals jemand über unseren langen Teamnamen). Wir konnten das Hinspiel 3:1 gewinnen und liegen noch einen Punkt vor den Gästen in der Tabelle. Gerne darf das so bleiben. Es winkt Platz 3 der Vorrunde (zumindest für eine Nacht).

 

Wir legen los wie die Feuerwehr. Die Rheinländer kommen nicht am Block vorbei und wir legen ein geschmeidiges 6:0 auf das Parkett. Neuzugang Dusan zeigt seine Klasse in allen Spielelementen und Interims-Kapitän Patrick „Tigger“ Hofschröer (er hatte tags zuvor Geburtstag) hält den Laden zusammen. Oli hat sich überlegt, dass die Abwehr echt Spaß macht und irgendwie läuft es wie im Traum. Danach spielt sich der Gast auch immer besser ein und bei 15:12 sind es nur noch 3 Punkte Vorsprung. Doch wir ziehen ein paar Joker. Tim kommt von der Autobahnabfahrt direkt in den Aufschlag und auch sonst zünden unsere Wechsel. Auszeiten benötigen wir vorerst nicht und tüten den ersten Satz mit 25:18 nach 24 Spielminuten ein.

 

Im zweiten Durchgang pennen wir zu häufig im Block und im eigenen Sideout. Logische Konsequenz: Wir liegen hinten. Mit 4 bis 6 Dingern geht der Erstsatzunterlegene in Führung. Wir wechseln insgesamt 6x im Satz, nehmen uns auch beide Auszeiten und führen bei 19:18. Sollte laufen. Denkste! Bei 23:21 sind wir eigentlich schon fast durch und dann verlieren wir 23:25. Ganz bitter. Zumal der wohl längste Ballwechsel der letzten Jahre in dem Achtundzwanzigminüter ärgerlich verloren ging.

 

Die schlechte Phase (bei dennoch weiterhin toller Stimmung auf der MS Cheruskia) schleppen wir mit in den dritten Satz und es kommt zu einem offenen Schlagabtausch. Kein Team kann sich wirklich absetzen. Erst bei 3:7 springt Rhein-Sieg davon, um kurz darauf einem 8:7 für uns einwilligen zu müssen. Über 11:14, 14:20 und 21:24 ist der dritte Satz dann aber eigentlich durch und Rhein-Sieg dürfte sich über den ersten sicheren Punkt freuen. Nicht mit Routinier Sebastian Gartemann. Dem Zuspielhasen aus der Märchensiedlung reicht es. Unter freundlicher Mithilfe des gesamten Teams geht Sebo zum Aufschlag und beendet dort auch bei 26:24 den Satz. Eine knackige halbe Stunde mit hohem Risikofaktor für Bluthochdruckpatienten.

Eine enorme Teamleistung mit einem grandiosen Finish. Einfach WOW!

 

Satz Nummer 4 startet erneut unerfreulich. Rhein-Sieg gibt weiterhin alles und wir gehen erst über 6:10 in Rückstand, um dann die Crunchtime im Parallelflug (16:16, 17:17, 18:18) zu gestalten und bei 21:19 zu führen. Fortan spielen wir siegessicher weiter und gewinnen nach 25 Minuten mit 25:21.

 

20:55 Uhr, Laggenbeck, Temperaturempfinden hat ausgesetzt, Jubel, Ekstase, Applaus. Es ist vollbracht. Die wichtigen Punkte bleiben verdient am Burgweg. In Laggenbeck. Bei den Tebu Volleys des SV Cheruskia Laggenbeck e.V. (Ja, das ist auch lang!). 

Wir freuen uns wie ein Schneekönig über diese grandiose Teamleistung. Das super Comeback in allen Spielelementen von Mario, Dusans Debut nach Maß, Ralfs Block und Angriffsleistung, Fabses absolute Sicherheit im Wegfischen von gegnerischen Angriffen, Sebs Motivation, Pauls Spielwitz, Olivers irre Annahme und Abwehr, Tiggers Führungsqualitäten, Toastys Aufschlag, Luca‘s (hier ist der Apostroph als Unterscheidung zum möglichen Namen „Lucas“ zu verstehen) Qualität nach Einwechslungen und - ja und diesen verrückten Linkshänder auf der Diagonalen! Junge Junge! Patrick „Pattex“ Zahn wird heute - vollkommen berechtigt - MVP.

Wie wichtig unser TEAM ist, zeigen auch die insgesamt 19 Wechsel in 4 Sätzen.

 

War das schön!

Wart ihr laut!

Waren wir gut drauf!

War das ein schöner Volleyballabend!

 

VIELEN DANK für die grandiose Unterstützung!!! Erzählt es weiter! Am 11.12. kommt Aachen!

 

 

 

PS: Einen vernünftigen Bericht zu Dusan hauen wir nächste Woche noch raus.

Zurück zur Übersicht »

Zur Startseite »