Comeback :: Geschenke in Eigenproduktion :: Dezember par excellence

Comeback :: Geschenke in Eigenproduktion :: Dezember par excellence

Junge, Junge… das war doch nur eine Wunschvorstellung! Nach dem Sieg in Brühl wollten wir den „perfekten Dezember“ in drei Heimspielen am Stück am Burgweg eintüten. Nach den zwei 3:0-Siegen gegen Essen und Oldenburg schlagen wir dann gestern den amtierenden Meister FCJ Köln mit 3:1 und überwintern mit 9 Siegen aus 13 Spielen auf einem mehr als soliden 3. Tabellenplatz.

 

Gestern hatten beide Teams etwas in der Trickkiste zu kramen. Unter der Woche verließ Trainer Felix Jülicher die Kölner um ab sofort als Co-Trainer in der 1. Bundesliga der Damen zu arbeiten. Wenn man allerdings mit Christian Gosmann und Thiemo Schnorr im Kader anreist, ist das wohl kein riesiges Problem.

 

Bei uns sagte, neben den bereits eingeplanten Ausfällen von Maxi, Jasmin und Paul, am Morgen noch Dauer-MVP Jonathan ab: Corona.

Beim Einspielen bekommt Jannik dann einen Schlag ins Knie und fällt ebenfalls aus.

Aber unser Kader war weiterhin gut aufgestellt.

 

Jedoch lief im ersten Satz nicht viel zusammen. Es fehlte der Druck im Service und Angriff. Dazu hatte Köln gegen unseren Block und die Feldverteidigung leichtes Spiel. Wir nehmen die Auszeiten bei 2:6 und 9:18. Der Satz ist weg und obwohl Seb im Aufschlag noch eine kleine Serie hinlegt, ist bei 16:25 wirklich Schluss. Der Satz dauerte nur 19 Minuten und es sieht alles nach der Höchststrafe aus: 0:3 unter einer Stunde.

 

Aber wir berappeln uns. Gegen Satzende von Durchgang 1 testen wir bereits Alternativen und stellen dann personell und taktisch zum zweiten Satz um. Mehr Druck im Aufschlag, Umstellungen in der Feldverteidigung und im Block bringen uns zurück ins Spiel. Ebenso Dusan Gmitrovic, der bereits in Köln zum MVP gewählt wurde (Spoiler: Gestern wieder!), spielt auf der ungewohnten Diagonalposition und pustet fleißig mit ins Großsegel um neue Fahrt aufzunehmen. Der Satz wird ein offener Schlagabtausch. Wir führen immer wieder mit 1-2 Punkten, können es aber nicht verhindern, dass die Gäste aus der Domstadt konstant ausgleichen. Bei 23:23 nehmen wir nach zwei Punkten der Kölner eine Auszeit. Halten danach unseren Sideout und es folgt das Break mit Seb im Aufschlag. Bäm! 1:1 mit 25:23 nach 27 Minuten. Der wohl intensivste Satz des Abends.

 

Wir spielen in der Folge befreit auf und eskalieren im dritten Satz komplett. Start mit 4:0, 8:1 und 11:2. Das wir das nicht so deutlich halten, war klar. Aber es brennt nie etwas an. Der Diagonalwechsel, wie schon im Satz zuvor, mit Julian und Pattex hält die Führung und am Ende des Satzes greifen wir noch mal ganz tief in den Werkzeugkoffer und spielen mit Mobo im Außenblock. Fabse baut dafür in der Mitte sein Zelt auf.

25:16 tüten wir den Satz ein und haben dadurch schon einen Punkt gegen den Vorjahresmeister sicher.

 

Im Hinterkopf des ein oder anderen Statistikfans macht sich jetzt die Gewissheit breit: 3:1 haben die Tebus in dieser Saison noch nicht gewonnen. Immer 3:0 oder erst im Tie-Break. Wird das jetzt doch noch der ganz lange Abend oder ist es der erste Sieg in vier Durchgängen?

Wir spielen uns schnell etwas aus der Spur und liegen mit 2 Zählern zurück. Doch wir legen mit Tigger im Aufschlag und einer Defense von einem anderen Stern ein geniales Comeback hin zum Satzanfang hin. Aus 3:5 stellen wir auf 7:5. Den 2-Punkte-Vorsprung halten wir fast konstant. Dusan geht im Aufschlag dann nochmals mit 2-10 KM/H mehr an den Ball und baut die Führung weiter aus. Am Ende können wir erneut wechseln und den Block damit verstärken. Nach 25 Minuten gewinnen wir 25:19 und somit erstmals 3:1 in dieser Saison.

 

Was für ein Comeback!

Was für eine Stimmung am Burgweg!

Was für ein Jahresabschluss!

Was für eine irre Saison bisher!

 

Wir beschenken uns selber und „überwintern“ auf Platz 3!!!

 

Wir bedanken uns an dieser Stelle für die geniale Unterstützung am Burgweg! Dafür, dass ihr auch nach dem ersten Satz noch an uns geglaubt habt und nur noch lauter geworden seid! Wir bedanken uns bei unseren TebuKidz für die Hilfe als Wischer (Sorry, das war gestern viel!) und Ballroller! Danke auch unserem Catering-Team, Lukas und Max beim Schiedsgericht, Paul und Karlo am DJ-Pult und Mikrofon!

 

Danke für EUER Vertrauen in dieser Saison. Das war nach der letzten Spielzeit so nicht zu erwarten.

 

WIR WÜNSCHEN EUCH ALLEN SCHÖNE FEIERTAGE UND EINEN GUTEN RUTSCH!!

 

Am 7.1. geht es bereits in Aachen weiter.

 

Foto: Andreas Gartemann

Zurück zur Übersicht »

Zur Startseite »