Das Feuer muss noch länger brennen

Das Feuer muss noch länger brennen

Vergangen Samstag stand das bisherige Highlight der Saison an.
Beim Heimspiel in der Halle am urgweg waren die Sportfreunde aus Aligse zu Kampf geladen. Den erwarteten Kampf gab es dann jedoch nur phasenweise zu sehen - und zwar aus einem sehr erfreulichem Grund.
Die Tebus konnten endlich mal wieder bei einem Heimspiel überzeugen und siegten mehr oder weniger (überraschend) ungefährdet mit 3:1. Es war somit der sechste Punkt gegen Teams, die - aus Tebu Sicht - alle mindestens zu den Top 4 gehören, eine mehr als sehr gute Nachricht!

Dabei waren die Vorzeichen nicht optimal. Christian Rötker musste auf der Position des Liberos ersetzt werden. In Lüneburg zeigte Patrick "Tigger" noch seine überragenden Qualitäten auf der Defensivposition, gegen Aligse sollte dann aber ein alter Bekannter die Geschicke in der Verteidigung lenken. Oli Gartemann streifte sich das rote Trikot über und kam zu seinem ersten Einsatz in der 1.Herren seit über einem Jahr.
Kurz und knackig zusammengefasst: Oli hat einen brillianten Job gemacht und darf sehr gern wiederkommen!!
Außerdem ist Tigger um einiges glücklicher, wenn er selbst an die Pille hauen darf, auch dies tat er mal wieder mit Erfolg.

Trotz der Umstellungen zeichnete sich von Beginn an ab, dass die Tebus einen richtig guten Tag erwischt haben. Bereits mit dem eigenen Aufschlag setzte man die Aligser mächtig unter Druck und verhinderte so, dass die Gegner ihre berüchtigten Kombinationen ausspielen konnten.
Über gute Blockarbeit und variables Angriffsspiel gepaart mit Emotionen und guter Laune holte man den ersten Satz ungefährdet mit 25:16 nach Hause. Es war das identische Ergebnis, mit dem man auch den ersten Satz in Lüneburg gewonnen hatte, man war also gewarnt und jeder wusste, dass Aligse einiges auf dem Kasten hat.

Anstatt aber skeptisch ob des deutlichen Satzgewinnes zu sein, spielten die Mannen von Coach Rusche weiter munter nach vorne. Es klappte viel an diesem Abend und auch das Publikum ließ sich mitreißen.
Der zweite Durchgang ging zwar "nur" mit 25:18 an die Tebus, war aber nicht minder überzeugend als der erste Durchgang.

Dann der ominöse dritte Satz, der Albtraum aller 2:0-Führenden.
Enge Kiste bis zum Schluss, dann in den entscheidenden Phasen im Aufschlag gepatzt....
24:26 für Aligse.

Glück im Unglück: Die Zuschauer konnten sich weiterhin von der Leistung des Heimteams begeistern lassen.
Denn wer dachte, dass die Tebus einbrechen würden, der sah sich getäuscht. Die Aligser tauten so langsam auf und fanden immer besser ins Spiel, aber auch die 1.Herren ließ nicht locker, wusste sich zu wehren und bestimmte über die meiste Zeit das Geschehen.
Der Durchgang war deutlich umkämpfter als die ersten beiden, letzten Endes pushte sich das Heimteam aber zu einem 25:20 Satzgewinn und somit zu den ersten 3 Punkten gegen Aligse seit gefühlten Ewigkeiten.

An diesem Abend passte so gut wie alles.
Stimmung, Ehrgeiz, Emotionalität und ein riesiger Zusammenhalt im Team und mit den Zuschauern. Schade dass es das letzte Heimspiel der 1.Herren für dieses Jahr war.

Es war jedoch nicht das letzte Spiel!
Kommenden Samstag geht es nach Kölle, genauer gesagt nach Hürth. Der Zweitligaabsteiger steht einen Punkt hinter den Tebus im dicht besiedeltem Mittelfeld der Tabelle.
Es wird aller Voraussicht nach der dritte Fight in Folge, aber auch dieses Mal werden wir nicht mit leeren Händen die Heimreise antreten.
Die Trainingswoche gestaltete sich auf Grund von Urlaub und Arbeit zwar mau, aber der Wille ist ungebrochen. Leider müssen wir in Köln auf Oli Gartemann verzichten, es wird also wieder umgebaut im Team.

Noch zwei Spiele, noch mögliche sechs Punkte im Jahr 2018.
Zwei Mal alles geben!!

Das nächste Heimspiel steigt dann 'schon' am 13. Januar 2019, genug Zeit also um Kräfte zu sammeln.

Zurück zur Übersicht »

Zur Startseite »