Den Bann gebrochen

Den Bann gebrochen

Manch einer rieb sich verwundert die Augen.
Die Tebus gewinnen mal wieder am Burgweg? Direkt 3:0 sogar?
Es ist tatsächlich passiert, in unserem vierten Heimspiel (eines davon in der Goethehalle in Ibbenbüren) holen wir den zweiten Dreier und den ersten glatten Sieg am Burgweg seit langer Zeit.

Die Vorzeichen ließen kein schönes Spiel erhoffen. Mit fünf Niederlagen am Stück hießen die Tebus ihre Gäste vom Tabellenende in Laggenbeck willkommen, beide Teams hatten also allen Grund verunsichert zu sein.
Schon in seiner Kabinenansprache machte Trainer Henne Rieskamp deutlich, dass es einzig und alleine ums Gewinnen und nicht um einen Preis für gute Leistung und ein schönes Spiel geht.
Die Hausherren zeigten sich im Vergleich zu vorangegangen Spielen kämpferisch und legten zu Spielbeginn dennoch die nötige Lockerheit an den Tag. Auch wenn der erste Satz weitesgehend ausgeglichen verlief, hatte man nie den Eindruck, dass die Tebus einbrechen oder einen Gang zurückschalten würden.
Bis zum 13:13 begegnete man sich auf Augenhöhe, bis dann die Elemente griffen, die in den letzten Spielen oft gefehlt haben. Der Aufschlag kam konstant, die Annahme stand auch wie eine Eins, zudem griff der Block das ein ums andere Mal zu. Jeder machte seine Sache besser als in den letzten Wochen und somit war auch der 25:20 Satzgewinn nach 24 Minuten völlig verdient.

Zu Beginn des zweiten Satzes konnte Ammerland sich dann einige Punkte Vorsprung erarbeiten, eine Tatsache, die in der Vergangenheit oft zu Verunsicherungen bei den Tebus führte. Doch auch diesen Kritikpunkt konnte man widerlegen, beim 13:13 lag man wieder gleichauf und konnte seinerseits stetig mit einem oder zwei Punkten in Front liegen.
Für das Heimteam war diese Situation, dass man einen Rückstand drehen und selbst in Führung gehen konnte, wohl der der Punkt, an dem das Selbstvertrauen wieder zurück war.
Nach 21 Minuten konnte man auch den zweiten Satz mit 25:21 gewinnen.

Lediglich im dritten Durchgang kamen die zuletzt bemängelten Fehler zurück.
Nach einer 16:11 Führung war man sich seiner Sache wohl zu sicher und das Team der Tebus ließ die nötige Spannung vermissen.
Man sorgte selbst dafür, dass Ammerland wieder ins Spiel kam und zum 16:16 ausgleichen konnte. Als man sich jedoch fing, 24:20 in Führung lag und sich jeder in der Halle schon zum Jubeln von seinem Platz erhoben hatte, waren alle Zweifel ausgelöscht. Zwei Punkte gab man noch ab, ehe Patrik Zahn den Matchball zum 25:22 verwandelte und die Negativserie der Tecklenburger Land Volleys endlich gestoppt wurde.

Auch wenn der Burgweg dieses Mal nicht komplett gefüllt war, die Stimmung war grandios!
Vielen Dank dafür!

Das nächste Heimspiel bestreitet die 1.Herren bereits nächsten Samstag, den 9.Dezember, um 20 Uhr.
Im Anschluss an dieses Spiel laden wir Fans, Freunde, Verwandte und den Rest der Welt dazu ein, mit uns eine kleine Weihnachtsfeier zu starten. Es wird Getränke und Würstchen zu vergünstigten Preisen geben, die Musik wird lange laufen und jeder hat die Chance, mit uns die Hinrude zu beschließen.

Jeder ist herzlich Willkommen!!

Zurück zur Übersicht »

Zur Startseite »