Die Maschine läuft

Die Maschine läuft

Sieben Spiele im Jahr 2018, sechs Siege, eine Niederlage im Tie Break gegen Lüneburg (28:30)
Die Leistungen der 1.Herren kann sic in diesem Jahr sehen lassen und spiegelt sich jetzt auch in der Tabelle der dritten Liga wieder.
Durch die Patzer von Baden und Mondorf und durch den oben angesprochenen Lauf der Tebus wurde am Sonntag der dritte Tabellenplatz erobert.
Eine Leistung, die sich viele erhofft, aber durch die große Umstellung zu Saisonbeginn und wegen der ausgeglichen Liga nur sehr schwer zu realisieren schien.

Hildesheim kam mit Druck an den Burgweg. Die direkten Konkurenten um den Abstieg aus Bremen und Aachen gewannen überraschend deutlich ihre Partien und näherten sich unseren Gästen bis auf zwei Punkte an.
Die Tebus hatten die Aufgabe, den starken Auftritt aus Baden zu wiederholen und nicht zu leichtsinning aufzutreten.
Am Ende war es das Heimteam, das seine Aufgabe besser bewältigte, sich an oberen Tabelle festbeist und Hildesheim in den Abstiegskampf schickt.

Die Tebus starteten fast mit der selben Starting-Seven wie in Baden, nur Maxi Pelle ersetzte Christian Rötker als Libero und machte seine Aufgabe mal wieder äußerst souverän.
Kapitän Frederic Frehe war nach seinem Skiurlaub wieder im Kader, kam auf Grund seines Trainingsrückstandes im Verlaufe der Partie zu mehreren sehr wichtigen Kurzeinsätzen.

Der erste Satz begann verheißungsvoll.
Schnell fürhte das Heimteam mit vier Punkten und wusste gerade im Block und Angriff zu überzeugen.
Man verwaltete die Führung über den kompletten Satz hinweg und fuhr einen ungefährdeten 25:18 Erfolg ein.

Coach Henne Rieskamp bemängelte dennoch -und das zurecht- die Abwehrarbeit. Vorallem der gegnerische Mittelangriff stellte mit seinen zwar nicht harten, aber präzisen Angriffen die Hausherren vor Probleme.

Im zweiten Durchgang lief man bis zum 20:20 den Gästen ständig hinterher. Unkonzentriertheiten und der fehlende Biss brachten in dieser Phase die Gäste zurück ins Spiel.
Drei Aufschläge der Tebus in Folge sollten jedoch dann die Vorentscheidung bringen. Nachdem man 23:20 fürhte, punkteten beide Teams noch doppelt und die 1.Herren umjubelte den 25:22 Satzgewinn.

Zu Beginn des dritten Satzes sah vieles nach einem Schnelldurchlauf aus. 10:4 hieß es nach knapp sieben Minuten, der Block stand, Hildesheim war mehr mit dem Schiedsrichter als mit dem Spiel beschäftigt und die Tebus hätten ihr Spiel lässig nach Hause bringen können.
Unerklärlicher Weise schlichen sich dann wieder kleine Fehler ins Spiel, die dafür sorgten, dass der Gast beim 18:17 wieder auf einen Punkt heran kam.
Zu diesem Zeitpunkt kippte ein Schalter auf Seiten der Tebus um, man besonn sich auf sein eigenes Spiel und wollte natürlich auch den 1.Damen, die ihr Spiel ebenfalls 3:0 gewinnen konnte, in nichts nachstehen.
Beim 24:20 gab es die ersten Matchbälle.
Zwei vergeben, den dritten gemacht, 25:22 und 3:0
Bonus: Der dritte Tabellenplatz.

Ein Platz, den es ab jetzt zu verteidigen gilt.
In zwei Wochen, am 10. März kommt um 20 Uhr das Team aus Mondorf an den Burgweg.
Das Team steht momentan mit zwei Punkten hinter den Tebus auf Rang fünf, hat sich jedoch als Ziel den Aufstieg in die zweite Liga auf die Fahnen geschrieben.
Wir würden sagen, mit unseren alles überragenden Fans im Rücken, werden wir dieses Ziel unereichbar machen.

10.03.2018, 20 Uhr am Burgweg, Tebu vs. TuS Mondorf

Zurück zur Übersicht »

Zur Startseite »