Die Saison beginnt :: Auswärts in Aachen

Die Saison beginnt :: Auswärts in Aachen

Wenn sich am Samstag um 13 Uhr die 1. Herren auf dem Dorfplatz trifft, Sven und Henne mit zwei Bullis vorfahren und es so aussieht, als ginge es auf Klassenfahrt, dann wissen die Menschen im Dorf schon bescheid....die Tebus haben ein Auswärtsspiel.

Und diese Auswärtsfahrt hat es direkt in sich. Zu Saisonbeginn gibt es die längste Reise serviert, es geht nach Aachen zum PTSV.

Dem PTSV stand man bisher in jeder Saison in der Dritten Liga gegenüber, heißt also bis jetzt insgesamt sechs mal, wobei die Bilanz ausgeglichen ist. Die Mannen aus Aachen kämpften mit den Tebus immer um die vorderen Plätze in der Tabelle, einmal mit dem besseren Ende für den Gegner und einmal mit dem Besseren Ende für uns. Auf dem Papier lässt also einiges auf ein ausgeglichenes Match ahnen. Diese Vermutung muss aber verworfen werden. "Die Tatsachen, dass Aachen über Jahre zusammen auf hohem Niveau spielt, dabei immer auf die vorderen Plätze kommt und, dass wir mit allen Umstellungen uns sieben mal neu aufstellen mussten, macht den Gastgeber aus meiner Sicht zum leichten Favoriten.", so Coach Henne Rieskamp. In der Tat wird dieses Auftaktspiel alles andere als ein leichtes Unterfangen. Die bisherigen Vergleiche gingen so gut wie alle über fünf Sätze und es waren meist Kleinigkeiten, die den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachten. 

Die Ergebnisse der Vorbereitung sind ordentlich, aus den drei Turnieren die man bestritt, ging man immer als Sieger hervor und gab in elf Spielen nur vier Sätze ab. Trotzdem weiß man diese Ergebnisse einzuschätzen, so auch Kapitän Frederic Frehe :" In den letzten Jahren haben wir in den Vorbereitungen immer top Ergebnisse geliefert und so gut wie alles gewonnen. Man darf so etwas aber nicht mit einem Saisonspiel vergleichen, die Motivation wird beim Gegner und auch bei uns eine völlig andere sein." In Aachen wird sich also zeigen, wie die Spiele der vergangenen Wochen zu werten sind. Die Leistung im Training ist ordentlich, auch wenn man momentan nicht in der gewohnten Umgebung am Burgweg trainieren kann.

Mit an Bord sind natürlich auch die Neuzugänge Patrick Zahn (VC Osnabrück), Maximilian Pelle, Thorsten Loismann (beide 2.Herren) und aus dem Kader der 2.Herren Zuspieler Paul Boß. Für sie ist es die erste wirklich ernste Möglichkeit sich in das Team und in das Gedächtnis des Gegners zu spielen.

Die Favoritenrolle schieben sich die Teams hin und her, der Standpunkt unserer Seite ist klar, der Standpunkt vom PTSV, dass man als Zweitligaabsteiger automatisch zu den großen Kalibern gehört, auch. Es bleibt abzuwarten, welches Team dieses Mal die entscheidenen letzten Punkte erzielt. Wir freuen uns darauf, dass wir uns mal wieder mit den sympathischen Herren aus der Kaiserstadt messen dürfen.

Anpfiff ist am Samstag um 19 Uhr, Bergische Gasse in Aachen.

Zurück zur Übersicht »

Zur Startseite »