Drei hart erkämpfte Punkte

Drei hart erkämpfte Punkte

Zum Abschluss des Jahres 2017 konnten sich die Firstladies in Emlichheim drei Punkte erkämpfen. In der schwachen Partie zeigten die Tebus großen Willen und überzeugten durch ihr geschlossenes Auftreten.

Die Laggenbecker Volleyballer starteten gut in die Partie und konnten direkt eine 2-Punkte-Führung herausspielen. Christina Gilhaus sorgte dann mit einer Aufschlagserie von 8 Punkten dafür, dass die Tebus komfortabel in Führung lagen. Doch am Ende bekamen die Firstladies nochmal wackelige Beine. Emlichheim wehrte gut ab und die Tebus machten Fehler ohne Not. So wurde das Satzende zur Zitterpartie. Mit etwas Glück gelang es, den Satz mit 25:23 zu gewinnen.

Nach dem Seitenwechsel machten beide Teams da weiter, wo sie aufgehört hatten. Die SCU wehrte gut ab und machte wenig Fehler im eigenen Spiel. Die Tebus waren verunsichert, machten viele Fehler und konnten im Angriff keinen Druck ausüben. Zudem brach den Gästen der Aufschlag weg, sodass Emlichheim über weite Strecken leichtes Spiel hatte. Die Laggenbecker versuchten mit Wechseln nochmal neue Impulse zu geben, was auch für eine Verbesserung sorgte. Jedoch reichte es nicht, um die gewünschte Wende herbeizuführen. Somit ging der zweite Satz verdient an den Gastgeber.

In der Satzpause wurden die Fehler vom Trainerteam deutlich angesprochen und eine taktische Umstellung vorgenommen. Diese griff zunächst auch, sodass die SVC'ler auf 8:3 davonziehen konnten. Emlichheim fing an, viel zu legen und nutzte die Lücken in der Abwehr der Tebus gut aus. So verkürzten die Gäste den Vorsprung auf zwei Punkte. In einer Auszeit stellten die Firstladies nun auch ihr Abwehrsystem um. Dies zeigte Erfolg und so konnten die Tebus wieder davonziehen. Insgesamt machten die Laggenbecker nun deutlich weniger Fehler und zeigten sich auch im Aufschlag verbessert. Daher ging der 25:18 Satzerfolg auch in Ordnung.

An die Leistung des dritten Satzes konnten die Tebus dann im vierten Satz anknüpfen. Schnell war eine Führung herausgespielt welche die Tebus über den gesamten Satz gut verwalteten. Mit dem 25:18 im vierten Satz hatten sich die Tebus die nächsten drei Punkte erkämpft.

In der insgesamt schwachen Partie mussten die Tebus auf Anneke Frehe verzichten und Sarah-Marie Ossowski war mit Rückenproblemen nur bedingt einsatzfähig. Hier machte Gina Strotmann auf der ungewohnten Diagonalposition einen guten Eindruck. "Wir haben gespielt, wie wir in der Woche trainiert haben. Aber wir haben wieder alle Spielerinnen eingesetzt und haben trotz einer wirklich schlechten Leistung alles gegeben. Ich bin super stolz auf diese Leistung, denn so ein Spiel muss man erstmal gewinnen", zeigte sich der Coach nach dem Spiel sehr zufrieden.

Für die Firstladies ist das Volleyballjahr 2017 damit beendet. Mit 15 Punkten aus den letzten fünf Siegen und mindestens dem zweiten Tabellenplatz (Osnabrück spielt nächste Woche noch) können die Firstladies entspannt die freie Zeit genießen. Mit fünf Punkten Vorsprung bei einem Spiel weniger als der Tabellenvierte (Emlichheim) haben die Volleyballer des SVC nun ein gutes Polster nach unten geschaffen. Im neuen Jahr beginnen die Tebus dann mit einem Heimspiel und es wird sich zeigen, ob man länger ganz oben mitspielen kann.

Zurück zur Übersicht »

Zur Startseite »