Endlich die Talfahrt stoppen

Endlich die Talfahrt stoppen

Wenn am Sonntag die erste Kerze brennt, draußen winterliche Temperaturen herrschen und die Sonne um 16 Uhr schon ihren Rückzug antritt, dann beginnt am Burgweg ein Duell zweier Mannschaften, die sich zum gefühlten 200ten Mal gegenüber stehen.
Die VSG Ammerland ist zu Gast in Laggenbeck, ein Gegner, den jeder Tebu kennt und den fast jeder Fan schon einmal gesehen hat. Die Männer aus Westerstede stritten sowohl in der Regional-, der 2. Bundes- und auch in der Dritten Liga mit den Tebus um Punkte - in den letzten Jahren immer mit dem besseren Ende für die Mannschaft um Zuspieler Sebastian Gartemann.

Auch in dem nächsten Match am Sonntag scheinen die Vorzeichen klar verteilt zu sein.
Ammerland verweilt auf dem letzten Tabellenplatz, die Gastgeber stehen im gesichtern Mittelfeld der Liga, auf dem Papier also ein vermeitlicher Pflichtsieg. Doch man ist gewarnt.
Das Team von Trainer Thorsten Busch ist eine der wenigen Mannschaften denen es gelungen ist, dem absoluten Primus aus Lüneburg einen Punkt (also zwei Sätze) abzunehmen. Eine Leistung, die allerhöchsten Respekt verdient.
Außerdem setzt man in Westerstede -ebenso wie bei den Tebus- auf die eigene Jugendarbeit und bringt fast zu jeder neuen Saison ein oder zwei talentierte Jugendspieler in die 1. Mannschaft. Im Kader befinden sich dementsprechend auch viele junge, unbekannte Gesichter, auf die man sich erst einmal einstellen muss.

Trotzdem ist man im Lager der Tebus zuversichtlich. "Der November ist vorbei, wir haben trotz den Niederlagen weiterhin Spaß im Training und jeder einzelne Spieler brennt auf den ersten Heimdreier am Burgweg.", gibt Mittelblocker Ole Niederdalhoff die Marschroute vor.
Auch die Voraussetzungen sehen glänzend aus. Mit Benni Volk und Christian Rötker stehen wieder zwei absolute Leistungsträger der vergangenen Jahre im Kader, auch Paul Boß wird wieder als Zuspieler mit von der Partie sein.

Man will dem Heimpublikum endlich einmal zeigen, dass man nicht nur auswärts hochklassigen Volleyball spielen kann. Die drei Punkte am Burgweg sind am Sonntag einfach mal fällig.

Zündet morgens die erste Kerze an, macht euch ein schönes Frühstück mit Freunden oder Familie, trinkt Mittags in Ruhe euren Kaffee und macht euch ab 15 Uhr auf zum Burgweg. Auch wenn am Sonntag die besinnliche Zeit startet, auf Zurückhaltung und Geschenke verteilen sind wir mit Sicherheit nicht gepolt.

Sonntag, 3.Dezember 16 Uhr, Halle am Burgweg (Einlass ab 15 Uhr)

Zurück zur Übersicht »

Zur Startseite »