Erste Herren mit vielversprechendem Start in die Vorbereitung

Erste Herren mit vielversprechendem Start in die Vorbereitung

So ein hochkarätig besetztes Vorbereitungsturnier hat es bislang in der Laggenbecker Sporthalle am Burgweg noch nicht gegeben. Beim Terra-Cup am Samstag, 28.8. hatten die Tebus zum Auftakt in die Saisonvorbereitung gleich 3 hochkarätige Teams zu Gast: Ex-Tebu-Coach Hendrik Rieskamp war mit seinem Moerser SC ebenso zu Gast wie der TV Baden und der Nachbar FC Schüttorf mit Ex-Bundestrainer Axel Bühring an der Seitenlinie und internationalem Kader. Sie alle wollten sich den letzten Schliff, die Tebus dagegen den ersten Schliff holen. Während die Zweitligasaison bereits an diesem Wochenende beginnt, haben die Tebus noch Zeit und starten am 16.10. erst in die neue Spielzeit. Dass bei den auf vielen Positionen neu formierten Gastgebern natürlich noch nicht alles rund lief hatten Trainer Andreas  Gartemann und Co-Trainer Lars Fischer erwartet. Aber: ein bisschen Stolz war man schon auf die kontinuierliche Leistungssteigerung an einem langen Turniertag. Immerhin vier der sechs Partien gingen in den Tie-Break, so auch alle 3 Spiele der Tebus. Gleich zum Auftakt stand ein 1:2 gegen Moers auf der Anzeigetafel. Hendrik Rieskamp hatte zwar nicht seine erste Sechs auf dem Feld, ärgerte sich aber schon über den Satzverlust. In Spiel 2 gingen die Tebus sogar als Sieger vom Feld. Gegen den TV Baden bejubelte man einen nicht unverdienten 2:1-Erfolg. Die beste Leistung des Tages gelang den „Burgwächtern“ dann gegen den Nachbarn FC Schüttorf. Mit 25:15 schickte man die Gäste im ersten Satz vom Feld. Auch wenn man das Niveau nicht ganz halten konnte und noch mit 1:2 unterlag waren das Trainerteam mehr als zufrieden. „Darauf lässt sich aufbauen“, so ein zufriedener Andreas Gartemann.

Am zweiten Turniertag ging es mit schweren Beinen zu früher Stunde zunächst in die Partie gegen den hoch motivierten Regionalligisten VC Osnabrück. Trainer Gartemann ließ fleißig rotieren und setzte auf Zuspieltalent Paul Boss als Spielmacher. „Der hat seine Sache ausgezeichnet gemacht“, war Gartemann voll des Lobes und freute sich, dass die guten Trainingsleistungen bestätigt wurden. Aber auch die anderen Neulinge wussten zu überzeugen und trugen maßgeblich zum glatten 3:0-Erfolg bei. Den Abschluss des Spielmarathons bildete die Partien gegen den Telekom Post SV Bielefeld aus der Regionalliga West. Nach einer glänzenden Vorstellung in Satz eins feierten die Tebus den vierten Satzgewinn in Folge, bevor man die Sätze zwei und drei nach weiteren personellen Umstellungen knapp aber verdient verloren geben musste. „Ein kleiner Schönheitsfehler, mit dem wir aber hervorragend leben können. Wichtiger war, dass wir viele Experimente machen konnten und alle viel Spielpraxis nach der langen Zeit bekommen konnten“, so Coach Andreas Gartemann.

Weiter geht es nun schon mit den ersten Pflichtspielen der Saison: Am Samstag, 18.09. müssen die Hausherren die Festung Burgweg im Nordwestdeutschen Pokal gegen DJK Kolping Northeim verteidigen und wollen möglichst mit einem Turniersieg in die nächste Pokalrunde einziehen. Beginn ist um 14:00 Uhr.

Bildquelle: IVZ Aktuell

Zurück zur Übersicht »

Zur Startseite »