Firstladies belegen 2. Platz beim Pokal

Firstladies belegen 2. Platz beim Pokal

Am vergangenen Sonntag richteten die Tebus den Nordwestdeutschen Pokal der Damen in der Goethehalle in Ibbenbüren aus. Insgesamt acht Teams spielten auf drei Feldern in zwei Vierergruppen um das Weiterkommen.

Als Erstes bekamen es die Laggenbeckerinnen, die gleich auf beide neuen Zuspielerinnen verzichten mussten, mit dem Oberligameister SV Union Lohne zu tun. Den ersten Satz verschliefen die Tebus dabei völlig. Lohne spielte seinen Streifen von Beginn an herrunter, die Firstladies hingegen waren weder in der Annahme präsent noch wussten sie im Angriff Lösungen zu finden. So kam es, dass Lohne ohne jeglichen Druck den Satz locker und deutlich einfahren konnte (12:25). Mit dem Seitenwechsel und einer deutlichen Ansprache vom Trainer wurde das Spiel der Tebus wesentlich besser. Mit guten Aufschlägen, stabilisierter Annahme und ordentlichen Lösungen im Angriff konnte der zweite Satz verdient gewonnen werden (25:20).

Im zweiten Spiel ging es gegen den Ligakonkurrenten vom VC Osnabrück 2. Die Mannschaft startete aufgrund eines fehlenden Passes außer der Konkurrenz, sodass die Tebus hier ein wenig ausprobieren konnten. Das ging allerdings nach hinten los und die Firstladies zeigten im ersten Satz eine erschreckend schwache Leistung. So ging der Satz verdient an die Zweitvertretung aus Osnabrück. Im zweiten Satz steigerte sich die Mannschaft von Julian Keller, jedoch ohne richtig zu überzeugen.

Im dritten Gruppenspiel hieß der Gegner GfL Hannover. Hier zeigten die Tebus über weite Strecken eine solide Leistung und ließen in beiden Sätzen nicht das Gefühl aufkommen, dass der Gegner eine Chance hatte etwas zu holen. Entsprechend deutlich fielen die Satzgewinne der Tebus aus ( 25:16, 25:14).

In der Endabrechnung der Gruppe musste dann das Punkteverhältnis entscheiden, da Lohne und die Tebus jeweils ein Satzverhältnis von 5:1. Hier war Lohne letztlich besser und somit Gruppenerster. Als Gruppenzweiter ging es gegen den Gruppenersten der anderen Gruppe. Den ersten Platz hatte sich da der VC Osnabrück 1 gesichert. Das Spiel gegen den Regionalligisten sollte das Beste der Firstladies an diesem Tag werden. In allen Elementen waren die Tebus richtig gu und wussten die Osnabrücker immer unter Druck zu setzen. Wie schon beim Jump'n'Smash Cup vergangene Woche führten die Tebus von Beginn an. In Satz eins kamen die Osnabrücker wie in der Vorwoche nochmal heran, dieses Mal fingen sich die Tebus jedoch und konnten den ersten Satz mit 25:17 gewinnen. Auch im zweiten Satz knüpften die Firstladies an die Leistung an und konnten den Satz mit 25:16 souverän gewinnen.

Im Finale wartete erneut die Union aus Lohne. Nur für wenige Punkte konnten die Tebus im ersten Satz noch Paroli bieten, dann waren die Akkus leer und die Anspannung war weg. So wurden in der Abwehr viele einfache Fehler gemacht und alle langen Ballwechsel verloren. Damit gingen beide Sätze sehr eindeutig und verdient an die Mannschaft aus Lohne.

Mit dem zweiten Platz können die Firstaladies sicherlich sehr zufrieden sein. Gerade im Vergleich zu den Testspielen und dem Turnier in Osnabrück war die Anspannung deutlich besser und auch die Leistungen waren überwiegend gut. Trotzdem haben die Tebus auch wieder ihre Schwächen gezeigt, an denen es noch zu arbeiten gilt. Kommenden Montag steht noch ein Test gegen VCO 2 an und dann startet die Oberligasaison am 14. September in Emlichheim.

Zurück zur Übersicht »

Zur Startseite »