Firstladies mit erstem Test beim Pokal

Firstladies mit erstem Test beim Pokal

Zwar ist die Saison für die Firstladies noch in weiter Ferne, der erste Spieltag ist am 31.01, jedoch haben sich die Tebus entschlossen den Pokal als ersten Tests für die neue Vorbereitung zu spielen. Dabei war allen klar, dass man selbst noch in einer deutlich früheren Phase in der Saisonvorbereitung als viele der anderen Teams. Mit der Ausnahme vom Ligakonkurrenten Leschede traten nur Regionalligateams an, für die die Saison schon eine Woche später starten sollte. "Auch wenn wir einige Elemente noch nicht gezielt trainiert haben wollten wir schauen wie wir die Sachen die wir geübt haben auch unter Wettkampfbedingungen umsetzen können", so Trainer Julian Keller vor dem Turnier.

Ausgetragen wurde das Turnier beim Drittligaabsteiger aus Wietmarschen. Zu Gast waren noch die Teams aus Lohne, Leschede und Oldenburg. Das Turnier wurde auf zwei Feldern im Modus Jeder-gegen-Jeden gespielt. So gab es der Turnierbaum her, dass die Tebus das erste Spiel pfeifen mussten und anschließend vier Spiele in Folge hatten. Bei den Firstladies fehlten beide Liberas und Sabine Petr, die durch Lisa Schönfeld im Zuspiel vertreten wurde.

Im ersten Spiel ging es dann gleich gegen den Gastgeber. Schnell wurde klar, dass die Tebus mithalten konnten und die Annahme sogar erstaunlich gut kam. Den ersten Satz konnten die Fristladies sich dann auch sichern. Den zweiten Satz gaben die Laggenbecker dann etwas unnötig aus der Hand, konnten aber im Tiebreak nochmal eine Schippe drauf legen und das Spiel gewinnen.

Es folge das Spiel gegen den Oldenburger TB. Auch hier konnten die Tebus den ersten Satz gewinnen. Anschließend fiel es den Firstladies immer schwerer Kills zu machen und Oldenburg drehte das Spiel und gewann 2:1.

Das dritte Spiel ging dann gegen das andere Oberligateam aus Leschede. Hier entwickelte sich ein spannendes Spiel. Den ersten Satz konnten sich die Tebus noch knapp sichern. Dann waren es leichte Probleme in der Annahme und wieder das Problem, dass kaum Bälle tot gemacht wurden, die das Spiel zu Gunsten des Teams vom FC Leschede ausgehen ließen.

Im letzten Spiel gegen Lohne war dann ein wenig die Luft raus. Die Spiele zuvor, alle in der Verlängerung, und die kurzen Pausen zwischen den Spielen zeigten ihre Wirkung. In der Abwehr teilweise zu ungenau, in der Annahme ein Schritt zu langsam und weiterhin dir Probleme den Ball im Gegnerischen Feld unterzubringen, sorgten für einen 2:0 Sieg für Lohne.

Insgesamt können die Tebus aber zufrieden sein mit dem Auftritt beim Pokal. Gerade in der Abwehr wurde gut gearbeitet und die Veränderungen gut umgesetzt. Auch die Annahme wurde über lange Zeit rechts stabil gehalten für den Umstand ohne Libera gespielt zu haben. "Ich bin erstmal zufrieden. Gerade in der Abwehr war das über weite Strecken sehr gut. Gerade die Mittelblocker haben hier einen tollen Job gemacht. Jetzt gilt es für uns noch an einigen Sachen zu arbeiten, dafür haben wir auch noch Zeit. Jedoch muss uns bewusst sein, dass wir noch eine ganze Schippe drauflegen müssen." so das Fazit vom Coach.

Zurück zur Übersicht »

Zur Startseite »