Firstladies testen erfolgreich

Firstladies testen erfolgreich

Die erste Damen hat bereits erfolgreich die ersten Tests der Saisonvorbereitung hinter sich gebracht. Den ersten Test bestritt man gegen den BW Aasee aus Münster. Am vergangenen Wochenende ging es dann zum VC nach Osnabrück wo die Firstladies den Jump 'n' Smash Cup gewinnen konnten.

Unter der Woche fand das Testspiel gegen BW Aasee statt. "Wir sind gespannt wie es so läuft", war Coach Julian Keller vor dem Spiel neugierig auf das erste richtige Spiel mit der neuen Mannschaft. Es dauerte ein paar Punkte, bis bei den Tebus überhaupt die Stimmung für ein Spiel aufkam. Dann aber lief es bei den Damen aus Laggenbeck nach und nach besser. Gerade die in der Vorbereitung behandelten Themen Block-Abwehr funktionierten sehr gut. "Es war schön zu sehen, dass die Mädels die gelernten Inhalte auch im Spiel so gut umgesetzt haben", zeigte sich der Coach äußerst zufrieden. 
Münster kam gerade aus einer Trainingspause und hatte reichlich Schwierigkeiten gegen den guten Tebu-Block ins Spiel zu finden. So konnten die Firstladies alle 5 Sätze gegen die Münsterländer gewinnen. Nur in einem Satz ließen die Laggenbeckerinnen die Zügel etwas schleifen, schalteten aber noch rechtzeitig einen Gang hoch.
Auch Co-Trainerin Kerstin Keller war nach dem ersten Spiel zufrieden, "Für das erste Spiel war das schon sehr gut".

 

Für weitere Tests haben sich die Firstladies für den Jump 'n' Smash Cup in Osnabrück angemeldet. Leider waren einige Spielerinnen verhindert, sodass zunächst nur 8 Spielerinnen zur verfügung standen. Eine davon war Paula Raffius aus der zweiten Damen. Bei bestem Wetter und tropischen Temperaturen in der vierfach Halle, freuten sich alle über die Wechselmöglichkeit. "Paula hat für ein wenig Entlastung im dünnen Kader gesorgt und sie hat Ihre Sache wirklich gut gemacht", zeigte sich der Trainer zufrieden.
In der Gruppenphase hießen VC Osnabrück und SV Bad Laer. Im ersten Spiel gegen Bad Laer konnten die Tebus den ersten nach einer ordentlichen Leistung gewinnen. Im zweiten Satz ließ dann die Konzentration etwas nach und so kamen die jungen Mädchen aus Bad Laer immer besser ins Spiel. So ging der Satz verdient verloren.
Im zweiten Spiel zeigten die Volleyballer des SVC dann eine konzentriertere Leistung und konnten beide Sätze recht deutlich gewinnen.
Somit war das Halbfinale erreicht. Während des Spiels stoß mit Lisa Schönfeld eine weitere Spielerin zum Team. Auch dieses Spiel konnten die Tebus recht deutlich gewinnen. Der Einzug in die Finalgruppe war perfekt.
Im ersten Spiel Traf man auf den Oberligisten BW Emden. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel in dem die Firstladies zunächst am Drücker waren. Eine gute Leistung sorgte für den ersten Satzgewinn. Im zweiten Satz ließen die Damen um das Keller Trainergespann dann nach und wurden nachlässig. Folgerichtig ging der Satz an die Damen aus Emden. Im Tiebreak besinnten sich dich Tebus nochmal und konnten als Sieger hervorgehen.
Im letzten Spiel des Turniers hieß der Gegner erneut VCO jedoch diesmal die junge 4.Mannschaft des Gastgebers. Im ersten Satz konnten die Firstladies sich eine Führung herausspielen, welche man bis zum Ende des Satzes verteidigen konnte. Der Kräfteverschleiß des dünnen Kaders machte sich nun deutlich bemerkbar. Zwar konnte die Laggenbeckerinnen den zweiten Satz lange anführen, jedoch kamen die talentierten Osnabbrückerinnen am Ende des Satzes nochmal ran und übernahmen sogar die Führung. Die Tebus verteidigten zwei Satzbälle und machten dann zum 28:26 alles klar.

"Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Wir haben größtenteils das umgesetzt was ich sehen wollte. Auch wenn am Ende die Akkus einfach leer waren, haben die Mädels sich nochmal zusammengerissen und verdient gewonnen", so ein glücklicher Julian Keller.

Zurück zur Übersicht »

Zur Startseite »