Gelungener Jahresabschluss beim Heimspieltag der 3. Herren

Gelungener Jahresabschluss beim Heimspieltag der 3. Herren

Vier Punkte holten die Landesligaherren der Tecklenburger Land Volleys am zweiten Heimspieltag überraschend gegen das Spitzenduo. Verpasste der Aufsteiger beim 2:3 gegen Tabellenführer Schaumburg noch den ganz großen Coup, gelang der anschließend aber mit einer 3:0-Revanche gegen die VSG Melle/Westerhausen.

Tecklenburger Land Volleys III – Team Schaumburg 2:3

Nach den zuletzt eher durchwachsenen Leistungen suchten die Tebus auch gegen den klar favorisierten Spitzenreiter aus dem Schaumburger Land zunächst nach dem richtigen Konzept. Nachdem bereits das Hinspiel mit 0:3 glatt verloren gegangen war, sah vieles lange Zeit erneut nach einer ähnlich klaren Niederlage aus. Zu fehleranfällig und ohne Biss versuchte der Aufsteiger gegen den routinierten Tabellenführer zu bestehen und geriet so mit 0:2 (22:25, 19:25) folgerichtig in Rückstand. Im dritten Abschnitt zeigten die Gastgeber ein anderes Gesicht, auch weil das Trainerteam um Julian Keller und Sven Langenhorst gleich auf drei Positionen umstellten. Jetzt waren die Tebus nicht nur ebenbürtig sondern beherrschten mit druckvollem Aufschlag und Angriff Spiel und Gegner. Mit 25:18 und 25:16 holten sich die Gastgeber die Sätze drei und vier und damit bereits einen Punkt gegen den Favoriten. Der legte dann im Entscheidungssatz noch einmal seine gesamte Routine in die Waagschale und setzte sich am ende knapp mit 15:12 durch.

Tecklenburger Land Volleys III – VSG Melle/Westerhausen 3:0

Überraschend deutlich gewannen die Tebus anschließend das zweite Duell mit dem Tabellenzweiten VSG Melle /Westerhausen. Das lag auch daran, dass die Gäste in Laggenbeck nur mit einer Rumpfmannschaft antreten konnten. Die Gastgeber profitierten dagegen von ihrem 13-Mann-starken Kader und konnten eine topmotivierte und frische Sieben auf das Spielfeld bringen. Angeführt von Kapitän Henry Bierbaum bestimmten die Tebus von Beginn an das Geschehen und nutzten den schwachen Start der Gäste, die erst noch zu ihrem Rhythmus finden mussten. Zwar wurden die Tebus zum Ende etwas nachlässig und ließen den Gegner bis auf zwei Zähler rankommen, siegten aber verdient mit 25:23. Danach lief es auf Seiten der Gastgeber immer besser, während der Tabellenzweite an der bärenstarken Abwehr der Tebus förmlich verzweifelten. Mit 25:17 und 25:15 belohnte sich der Aufsteiger für eine starke Leistung und durfte zurecht über einen gelungenen Jahresabschluss jubeln.

Bericht: Andreas Gartemann

Zurück zur Übersicht »

Zur Startseite »