II.Herren meistert Auftakthürde in Aschen

II.Herren meistert Auftakthürde in Aschen

Mit 3-1 (25:13, 30:28, 18:25, 25:16) gewinnt die Bundesliga-Reserve um Kapitän Sven Langenhorst beim TuS Aschen-Strang und nimmt wichtige 3 Punkte im Abstiegskampf mit nach Laggenbeck. In einem niveauarmen Spiel konnten erwischten die Tebus den besseren Start. Aschen machten viele Eigenfehler, während die II.Herren mit gutem und konstanten Aufschlagniveau Druck erzeugen konnte.

In Satz zwei sahen die wenigen Zuschauer das gleiche Bild. Bis zum 22:16 hatten die Tebus das Spiel im Griff, ohne allerdings konstant zu überzeugen. Dann befürchtete sich die Sorge von Trainer Sebastian Gartemann, dass seine Jungs sich irgendwann vom Heimteam einlullen lassen, einen Gang runterschalten und Aschen somit ins Spiel kommen ließen. Der Vorsprung war durch eine Reihe von Eigenfehlern schnell dahin, weshalb der zweite Satz in die Verlängerung ging. Mit einem gelungenen Blockpunkt beendete Thorsten Loismann den unnötig lang geführten 2.Satz. Mit 30:28 hatten die Tebus das glücklichere Ende bei sich.

In Satz drei ging die unkonzentrierte Phase weiter, weshalb man schnell mit 1-6 zurücklag. Von diesem Rückstand erholten sich die Tebus nicht mehr. Auch die Wechsel im Zuspiel und Außenangriff zeigten leider kaum Wirkung. Zu viele leichte Fehler in der Annahme, Unkonzentriertheit im Zuspiel resultierten in einem klaren Satzerfolg für die Gastgeber um Kapitän Thilo Behlke.

Nach ausgeglichener Anfangsphase konnten die Tebus dann glücklicherweise durch eine Aufschlagserie von Julian Keller von 8:10 auf 16:10 leicht davonziehen. Ab da funktionierte das Team dann wieder besser, gerade in Elementen Block/Abwehr sowie Zuspiel/Angriff bekam man mehr Qualität. Am Ende steht ergebnistechnisch ein nicht gefährdetes 3-1, wovon sich allerdings Trainer Gartemann nicht blenden lassen will: "Wir haben phasenweise alles andere als gut gespielt und teilweise das im Training besprochene und trainierte nicht umgesetzt. Mit ein bisschen Pech landen wir hier im fünften Satz und geben Punkte ab. Die Jungs werden in den kommenden Wochen viel arbeiten müssen, denn Mitte Oktober steht dann der erste Heimspieltag gg. Schüttorf und Delmenhorst auf dem Programm. Nur durch Trainingsleistung können wir mehr Konstanz in die Elemente bekommen."

Für Tebu II spielten: Julian Keller, Sven Langenhorst, Carlo Weniger, Fabian Niemöller, Julian Glaßmeyer, Mathias Walke, Maximilian Pelle, Henning Loismann, Oliver Gartemann

Zurück zur Übersicht »

Zur Startseite »