Kürzeste Auswärtsfahrt nach Dortmund :: Duell mit dem TV Hörde ruft

Kürzeste Auswärtsfahrt nach Dortmund :: Duell mit dem TV Hörde ruft

In der Vergangenheit lieferten sich die Tebus und der TV Hörde aus dem Südosten Dortmunds bereits viele spannende Matches. Meist mit dem besseren Ende für die Laggenbecker. Auswärts setzte es in der letzten Saison jedoch eine herbe Niederlage für die Tebus. Am Samstagabend kommt es um 19:30 Uhr zum zweiten Aufeinandertreffen der aktuellen Spielzeit. Das Hinspiel gewann die Mannschaft um Kapitän Frederic Frehe nach einigen Aufs und Abs mit 3:1.

 

 

Nach den Fahrten nach Aachen, Sankt Augustin und Köln folgt am Samstag die kürzeste Auswärtstour nach Dortmund, bevor es zum Vorrundenabschluss am 17.12. zum Brühler TV geht. Die kürzeste Auswärtsfahrt wird auch wohl den ein oder anderen Tebu-Anhänger in die Nähe des Westfalenparks verschlagen.

 

Im Hinspiel liefen die Tebus bereits früh einem Rückstand hinterher und konnten nur durch eine enorme kämpferische Leistung im ersten Satz ein 12:16 noch in ein 25:22 umdrehen, um in der Folge deutlich 16:25 zu verlieren. Die Durchgänge Nummer 3 und 4 gingen mit 25:22 und 25:17 verdient an die Hausherren. „Wir haben ab dem dritten Satz vieles besser als Hörde gemacht. Aber wir haben auch von ihren Fehlern und Ungenauigkeiten am dritten Spieltag profitiert. Wir werden Samstag alles reinwerfen müssen um erneut siegreich zu sein!“, warnt Co-Trainer Mats vor dem Wochenende.

 

Kadertechnisch zeichnet sich die nächste Entwarnung ab. Frederic Frehe konnte nach drei Wochen am Montag erstmals wieder locker mit Ball trainieren und wird aller Voraussicht nach auch am Samstag zur Verfügung stehen. „Wie und wieviel wir Freddy belasten können, zeigt sich frühestens am Donnerstag.“, so Lars. Aber mit Dusan, Tigger und Mario stehen gleiche drei Optionen auf der Außen-Annahme-Position zur Verfügung. Trotz spielfreiem Wochenende wurde hart und gut trainiert und die Rückkehrer Moritz und Mario zeigen sich in sehr guter Form. Fehlen werden Jan Sackermann und Luca Bosse. Beide sind mit der 2. Herren auswärts gefordert. 

 

Der TV Hörde entpuppt sich dieses Jahr als echte Überraschungstüte. Einem Punktgewinn gegen Aachen und dem Tie-Break-Erfolg gegen Brühl stehen fünf punktlose Partien entgegen. Dieses ambivalente Bild zeigte bereits das Hinspiel und die Tebus hoffen, dass man beim Schlusslicht die nächsten Punkte einfährt. Sollte Brühl nicht mehr stolpern, stände für die Laggenbecker der Weg in die Abstiegsrunde auf dem Plan. Stand jetzt würde man 9 von maximal 12 Punkten mit in die Abstiegsrunde nehmen. Die Punkte 10, 11 und 12 könnte es am Samstag in Dortmund geben. Eine enorme Motivationsspritze. Das merkt man auch im Training.

 

Zudem: Eine zusätzliche Rechnung aus der letzten Spielzeit gilt es weiterhin zu begleichen. Nach dem 3:1-Erfolg im Heimspiel gab es in Dortmund mit einem deutlichen 0:3 (-15,-22,-17) nichts zu holen. Wobei etwas schon: Der komplette Kader kam mit einer roten Warnapp zurück an den Burgweg und positive Tests gab es gratis dazu. Dieses Jahr wollen es die Tebus besser machen und auch das Rückspiel gewinnen.

 

Also kommt und feuert fleißig an! Gespielt wird ab 19:30 Uhr in der Halle des Phoenix-Gymnasiums (Seekante 12, 44263 Dortmund). 

 

Foto: Nicole Lienemann

Zurück zur Übersicht »

Zur Startseite »