Längste Auswärtsfahrt der Saison bringt Tie-Break Niederlage (25:21, 20:25, 25:18, 22:25, 14:16)

Längste Auswärtsfahrt der Saison bringt Tie-Break Niederlage (25:21, 20:25, 25:18, 22:25, 14:16)

Eine wirklich ärgerliche Niederlage musste die II.Herrenmannschaft der Tecklenburger Land Volleys am Samstag in Bremen hinnehmen. Nach gutem Spiel, entschieden am Ende Nuancen über den Sieg. Wie schon gegen Delmenhorst verlor man am Ende des 5.Satzes die Ruhe und konnte den Sack bei 14:13 und Ball auf eigener Seite nicht zumachen.

Nach 2 1/2 stündiger Anreise und der Beobachtung vom 1.Spiel Bremens gegen den TuS Aschen-Strang (3-0 Bremen) war allen Akteuren klar, dass heute eine Partie auf Augenhöhe ansteht und die Jungs möglichst schnell die lange Fahrt aus den Knochen bekommen müssen.

Im Vergleich zum Heimspiel gegen Delmenhorst rückte Carlo Weniger für den, aus privaten Gründen verhinderten, Julian Glaßmeyer ins Team. "Er machte seine Sache sehr ordentlich", attestierte Trainer Sebastian Gartemann seinem Mittelangreifer eine gute Leistung. Die Tebus starteten gut eingestellt und konzentriert ins Match. Über die Führungen von 8:4 und 21:16 konnte am Ende Satz 1 sicher mit 25:21 eingetütet werden. Wie so häufig kamen dann allerdings Schwankungen im Tebu-Spiel auf. Der Aufschlag war nicht mehr so druckvoll und taktische Varianten im Außenangriff wurden nicht umgesetzt. Zudem hatte sich die Mannschaft von Bremen 1860 nun besser auf die Tebus eingestellt, sodass der zweite Satz mit 20:25 den Satzausgleich brachte.

Im dritten Satz waren es vor allem die gut aufgelegten Tebus Julian Keller im Zuspiel und Außenangreifer Henning Loismann die es verstanden den Gegner über Aufschlagserien unter Druck zu setzen und das Team um Kapitän Sven Langenhorst wieder in Front zu bringen. Mit 25:18 ging der dritte Satz an die II.Herren.

Satz 4 war bis zum 20:20 sehr ausgeglichen, kein Team konnte sich wirklich absetzen, sodass auch hier Kleinigkeiten den Satz zugunsten der Bremer entschieden. "Leider konnten wir dort den Block nicht dicht machen und hatten erneut Probleme im Angriff Optionen gegen 4 Hände zu finden", resümierte Gartemann weiter. Der Satz ging mit 22:25 verloren. Es hieß Tie Break und bereits für beide Teams einen sicheren und wichtigen Punkt.

Eigentlich sah es dann im Tie Break auch gut aus, bis sich dann leider zum ungünstigsten Zeitpunkt wieder eine Schwächephase bei den Tebus einschlief. Ein nicht gemachter Angriff, eine Abstimmungsschwierigkeit in der Annahme und ein unsauberer Block entschieden das Spiel letztlich 16:14 zugunsten der Bremer. "Verdient oder nicht verdient, darüber möchte ich mich nicht äußern. Wir haben es erneut nicht verstanden den Sack im vierten Satz zuzumachen. Ich erwarte in den kommenden Wochen vor allem aus einer guten Abwehrleistung, dass wir uns für diese Arbeit belohnen und es cleverer ausspielen", blickt Trainer Sebastian Gartemann auf das in drei Wochen anstehenden schwere Auswärtsspiel beim Tabellenführer Oldenburg.

In der Liga sieht es weiterhin gut für die Tebus aus. Man steht mit 8 Punkten gar auf dem zweiten Tabellenplatz, ist sich aber sehr wohl bewusst das der Blick in Richtung Klassenerhalt geht und die Liga sehr sehr eng beisammen ist. "Wir brauchen jetzt auch Power aus der zweiten Reihe. Die Boys müssen sich weiter im Training aufdrängen und weiterhin willig sein," so die Marschroute und klare Ansage ans Team.

Zurück zur Übersicht »

Zur Startseite »