Nordwestdeutsche Meisterschaften

Nordwestdeutsche Meisterschaften

Große Ereignisse werfen bekanntlichihren Schatten voraus: am kommenden Wochenende beginnt die Seriealler Jugend-Landesmeisterschaften im NordwestdeutschenVolleyballverband von der U12 bis zur U20. Die kommenden fünfWochenenden stehen somit ganz im Zeichen des Volleyball-Nachwuchs,auch und vor allen Dingen für die Teams der Tecklenburger LandVolleys. Denn eine der größten Jugendvolleyballabteilungen iDiehaben es zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte überhaupt mitallen Mannschaften zu den Landestitelkämpfen im männlichen Bereichgeschafft und erstmals sogar auch bei den U12-Mädchen. EinErgebnis, auf das Trainer Andreas Gartemann, der die Tebu VolleyKidz in den vergangenen 7 Jahren kontinuierlich mit vielenengagierten Eltern, Trainerkollegen und dem Vorstand aufgebauthat, besonders stolz ist. „Ein großes Ziel unserer Nachwuchsarbeithaben wir damit erreicht, nämlich in allen Altersklassen einedurchgängig hohe Qualität zu erreichen. Das ist die Grundlagedafür, dass die Tebus auch in den kommenden Jahren als reinerAmateurverein hochklassig spielen können. Den Auftakt bilden andiesem Samstag die Nordwestdeutschen U12- Meisterschaften fürMannschaften des Jahrgangs 2009 und jünger. In Bad Laer gehen dieU12-Mädchen der Tebus an den Start und feiern Premiere. DieMannschaft des Trainerteams Anna und Witali Zinn überraschte beiden vorangegangenen Bezirksmeisterschaften die Konkurrenz undwurde Zweiter hinter dem FC Leschede. „Alles was nun kommt istBonus. Sehen wir mal wen wir noch ärgern können“, sagt das Tebu-Trainerteam mit einem Augenzwinkern. Die Vorfreude auf dasKräftemessen mit den acht besten U12-Nachwuchsteams aus ganzNiedersachsen und Bremen könnte bei Mia Bosse,Ida Donnermeyer,Leni Freese, Lina Lezius, Luisa Schmidt und Valentina Zinn größerkaum sein. In der Vorrunde trifft das Team ab 10:00 Uhr auf denMTV Bad Pyrmont und TV Eiche Horn Bremen. Die weiteren Gegnerkönnten dann sein FC Leschede, SV Bad Laer, TSV Winsen/Luhe, TCHameln und USC Braunschweig 1 und 2.

Auch die U12 Jungs gehen am Samstag ans Netz bei denNordwestdeutschen Meisterschaften in Laggenbeck. Die Tebus stellenmit Eric Gass, Oskar Meier, Klaus Reichardt, Jermaine Voth undAlexander Zinn das jüngste Team und haben eigentlich noch ein JahrZeit. Dennoch schaffte man auch sportlich als Zweiter bei denBezirksmeisterschaften die Qualifikation und möchte in eigenerHalle den ein oder anderen namhaften Favoriten ärgern. Ab 11:30Uhr beginnt die Vorrunde in Laggenbeck unter anderem mitBundesliganachwuchsteams: Gruppe A: TuS Bersenbrück, USCBraunschweig, TSV Giesen, Gruppe B: Tebu Kidz, SF Aligse, TV EicheHorn Bremen 1, Gruppe C: TV Eiche Horn Bremen 2, SVG Lüneburg, TusHermannsburg. Anschließend folgt die Zwischenrunde bevor gegen 16Uhr mit den Platzierungsspielen begonnen wird. Dabei wird esgemeinsam mit der starken Konkurrenz gemütlich zugehen, denn dieTitelkämpfe werden in der kleinen Sporthalle an derMettingerstrasse in Laggenbeck ausgetragen. Warum, das erläutertAndreas Gartemann: „Der Verband hatte in diesem Jahr großeProbleme aufgrund der ungünstigen Terminsituation Ausrichter zufinden, so dass wir gleich dreifach kurzfristig eingesprungensind. Für die U13 konnte die Halle Burgweg genutzt werden und diezweitägige U14-Veranstaltung konnte in die Goethehalle gelegtwerden. Aber an diesem Samstag blieb nur die kleine LaggenbeckerHalle.“ Der Dank des Verbandes an den Vereinsvorstand und dieVerantwortlichen der Stadt Ibbenbüren konnte entsprechend kaumgrößer ausfallen, auch wenn die Tebus sich organisatorisch fastschon überschlagen müssen. „Toll, was alle zusammen nun sokurzfristig auf die Beine stellen. Vorstand, Verantwortliche undEltern im perfekten Zusammenspiel – so geht Verein“, freut sichGartemann über das große Engagement, um den jüngstenNachwuchsvolleyballern ein großartiges Erlebnis im TecklenburgerLand zu ermöglichen. Die Veranstaltungen stehen natürlich auchganz im Zeichen der Feierlichkeiten und Aktionen zum 100-jährigenVereinsbestehens des SV Cheruskia Laggenbeck.

Zurück zur Übersicht »

Zur Startseite »