Perfekter Heimspieltag

Perfekter Heimspieltag

Tecklenburger Land Volleys – SCU Emlichheim III 3:0

Die Gäste gingen als Favorit in die Partie, wurden dieser Rolle aber nie gerechnet. Hingegen ging das taktische Konzept der Tebu-Spielerinnen voll auf. „Wir haben von Anfang an richtig gut geblockt.“, freute sich Tebu-Trainer Julian Keller. Noch mehr freute es den Tebu-Trainer, dass seine Mannschaft so stark aufgeschlagen hat. Da konnte keiner glauben, dass die Gäste zu den annahmestärksten Teams der Liga gehören. Mehrfach fielen ihnen die Aufschläge vor die Füße oder sie wurden so unpräzise angenommen, dass für die Gäste-Zuspielerin wenig Möglichkeiten blieben. Im Auftaktsatz bemängelte Julian Keller noch etwas das Abwehr-verhalten. Da wurde aus der Verteidigung heraus noch zu wenig agiert.  Die Tebus führten zwar ständig, aber immer nur knapp. Mit 25:22 ging der Satz an den Außenseiter. In den weiteren Durchgängen dominierte der Gastgeber. Sehr selten war etwas von der Angriffs-qualität der Gästespielerinnen zu sehen. Im zweiten Satz führten die Tebus mit 11:4 sowie 19:9 und waren am Ende mit 25:11 erfolgreich. Ähnlich verlief der dritte Durchgang. 10:3, 17:8 und 22:14 lauteten die deutlichen Führungen. Mit 25:17 gewannen die Tebus nach einer überzeugenden Vorstellung auch diesen Spielabschnitt. Die Spielerinnen um Julian Keller wussten auch im Angriffsspiel zu überzeugen. Da spielten sie clever, entschieden sich meistens für die richtige Lösung.

Tecklenburger Land Volleys – BTS Neustadt 3:0

Die Tebus spielten auch in der zweiten Partie gegen den BTS Neustadt konzentriert und rehabilitierten sich für die 2:3-Hinrundenniederlage. Es waren gerade einmal dreiundfünfzig Minuten gespielt, da konnten die Mannschaften schon duschen gehen. Auch die Spieldauer zeigt, wie die Rollen verteilt waren. Schon im ersten Satz wurde dieses deutlich, als die Tebus mit 9:2 führten. Am Ende siegten sie mit 25:16. Ähnlich klar waren auch die Durchgänge zwei und drei, in denen sich die Spielerinnen um Trainer Julian Keller mit 25:15 und 25:18 behaupteten.

Julian Keller freute es, dass auch Spielerinnenwechsel zu keinem Bruch im Spiel seiner Mannschaft geführt hatten. „Das haben wir ordentlich runter gespielt.“, freute er sich über den  zweiten 3:0-Erfolg am ersten Heimspieltag im Neuen Jahr.

Vor dem Spieltag hieß es aus dem Tebu-Lager, dass man punkten wolle, um sich etwas von den Abstiegsrängen zu distanzieren. Nach den beiden Siegen am Wochenende werden die Tebus vermutlich mehr in Richtung Spitzengruppe schielen, denn der Spitzenreiter VfL Oythe II und der Tabellenzweite SCU Emlichheim III haben nur zwei Zähler mehr auf ihren Punktekonten, wobei der Liga-Primus aus Oythe aber zwei Spiele weniger ausgetragen hat.

 

Bericht: Josef Gaida

Zurück zur Übersicht »

Zur Startseite »