Saisonrückblicke der 2.-4. Herren

Saisonrückblicke der 2.-4. Herren

Saisonrückblick  II.Herren – Oberliga

 

Als Aufsteiger in die Saison gestartet, wollten wir da anknüpfen, wo wir in der Saison davor aufgehört haben. Auch wenn wir schon vor dem ersten Spiel Lars Fischer an die 1. Mannschaft abgeben mussten, hatten wir eigentlich eine schlagkräftige Truppe zusammen, um in der Oberliga bestehen zu können. In den ersten Spielen hat sich auch gezeigt, dass wir durchaus mithalten können, aber auch wurden schnell die Schwächen aufgezeigt. Außerdem hatten wir in der Hinrunde fast nie unsere erste 6 auf dem Feld. Die fehlende Konsequenz in unserem Spiel war eines der Größten Probleme. Mit einer eher unbefriedigenden Trainingssituation, bei der wir durch verschiedenste Gründe nur 1x die Woche ernsthaft trainieren konnten, überraschten die mangelnde Abstimmung und die Leistungsschwankungen wenig.. Das dieses letztendlich zum Abstieg führte, ist nicht ganz verwunderlich.

Trotzdem haben wir natürlich von Spiel zu Spiel versucht, irgendwie den Dreh zu kriegen, aber es hat nicht sollen sein. Wir hatten vor der Saison geplant, die jüngeren Spieler zu fördern indem wir sie mit zu den Spielen nehmen und Einsatzzeit geben, auch auf die Gefahr hin, dass wir die Spiele verlieren. Die Förderung der Spieler stand vor dem Sieg. Das hat aus sportlichen Gründen in den einzelnen Mannschaften leider zu selten geklappt. Wichtig ist jetzt, dass wir die Saison richtig analysieren und aus den Fehlern lernen und auch ich als Trainer muss mich hinterfragen, was ich hätte besser machen können, um die kommende Saison wieder erfolgreicher zu gestalten.

 

Saisonrückblick III.Herren – Bezirksliga

 

Die neu zusammengewürfelte Mannschaft von Trainer Andreas Gartemann spielte zum Großteil ihre erste Herrensaison. Ziel vor der Saison war es die Jugendlichen an das Niveau zu gewöhnen, ihnen Spielpraxis zu geben und sie weiter zu entwickeln. Dies hat soweit auch gut funktioniert und die Spielklasseneinteilung war für die junge Mannschaft eine passende Herausforderung. 6 Siege brachten zum Teil Selbstbewusstsein und Erfolge, aber auch ärgerliche Niederlagen führten zu wichtigen Lerneffekten. Letztlich landete die 3.Herren der Tebus auf einem sicheren 7.Tabellenplatz, mit 18 Punkten. Meister wurde mit bis dato 14 Siegen aus 14 Spielen die VSG Melle/Westerhausen. Zur nächsten Saison wird die 3.Herren sicherlich erneut ein komplett neues Gesicht haben und weiterhin unter dem Motto „Jugendförderung und Lernprozess“ laufen.

 

Saisonrückblick  IV.Herren - Bezirksklasse

Völlig neu zusammengewürfelt und mit neuem Trainer startete die IV Herren, ausschließlich mit Jugendspielern bestückt, in die Saison als Herrenmannschaft. Abschießend konnte das Team einen 4. Tabellenplatz mit neun Siegen erreichen. Das erste Spiel ging für das junge Team am 4 Spieltag deutlich gegen die erfahren Mannschaft aus Ülsen mit 0:3 verloren. Das Rückspiel war schon viel knapper und man musste mit 2;3 das Feld verlassen. Insgesamt hat die Mannschaft mehr Punkte geholt, als zu erwarten gewesen ist. Aber nicht die Punktausbeute war den Verantwortlichen der tebu-volleys vor der Saison wichtig. Die Spieler sollten sowohl technisch als auch taktisch weiterentwickelt werden. Zu Beginn stand erst einmal die Taktik im Vordergrund, den die Nervosität auf dem Spielfeld gegen wesentlich ältere Gegner musste abgebaut werden. Sicherheit im Zusammenspiel hieß hier die erste Priorität. Nachdem das schnellstens erledigt war, konnte man an individualtechnischen Dingen arbeiten ohne die gesundheitsfördernden Kraftübungen zu vernachlässigen, da die jungen Spieler sich fast alle noch im Längenwachstum befinden. Leider waren die Trainingseinheiten am Montag und am Mittwoch sehr leistungsheterogen, sodass Montags meistens auf drei Feldern mit im Durchschnitt 16 Spielern trainiert werden musste. Mittwochs stand dann nur ein Hallenteil in der Halle Mettinger Straße zur Verfügung, was natürlich das Training der Aufschlag-Annahme Situation nicht besonders effektiv machte.

Aber alle Spieler haben sich nach ihren Möglichkeiten weiter entwickelt und konnten auch schon in höherklassigen Mannschaften mit Jugendspielrecht eingesetzt werden. Das Team wird zur neuen Saison sicherlich ein komplett neues Gesicht haben, denn viele der Spieler werden sich höheren Aufgaben stellen.

 

Zurück zur Übersicht »

Zur Startseite »