Schwaches Ende

Schwaches Ende

Bei besten Regenwetter machten sich am vergangen Samstag gegen 15:30 Uhr die 1.Herren auf zu ihrem ersten Auswärtsspiel nach Düsseldorf.
Nicht nur der Gegner war unbekannt, auch -geschuldet durch die Ausfälle von Paul Boss, Christian Rötker und Moritz Pohlmann- die Aufstellung stand noch in den Sternen.

Nach knapp zwei Stunden Fahrt dann die erste Ernüchterung.
Das Vorspiel der 2.Herren aus Düsseldorf wurde erst um 17:30 Uhr angepfiffen.
Nicht nur die PLanung war also fraglich, auch der Volleyballgott konnte sich einen Spaß nicht verkneifen und ließ das Spiel über fünf Sätze laufen.

Damit betraten die Mannschaften erst 20 Minuten vor geplatem Spielbeginn das Feld.
Kurze Besprechung zwischen Schiedsrichtern und Coaches - Anpfiff auf 21 Uhr verlegt.
Eine mehr als suboptimale Vorbereitung also, von der selbstverständlich beide Mannschaften betroffen waren.

Beim Einspielen zeichnete sich dann ab, was im Vorfeld bereits intern angekündigt war. Düsseldorf ist alles andere als "nur ein Aufsteiger". Viele erfahrene, auch uns bekannte, Gesichter standen auf der anderen Seite des Netzes und den Tebus! wurde klar, dass ihnen eine große Herausforderung ins Haus stand.
Kurz die Aufstellung besprochen, Tigger Libero, Matti dafür auf Außen, Totti ebenfalls auf Außen eingeplant und Anpfiff.

Satz 1
Seb on fire, sieben platzierte Aufschläge, 7:0 Führung.
Realtiv souverän den Vorsprung verwaltet, hier und da einen Block gesetzt und Düsseldorf nie mehr als zwei Punkte in Folge gegönnt. Zum Ende etwas harmlos, aber ausreichend. 25:22, Führung.

Satz 2
Weiterhin realtiv fehlerfrei gespielt, mit Aufschlägen immer wieder Nadelstiche gesetzt und im Angriff durchschlagskräftig gewesen.
Bei 12:12 dann kurz einen Gang hoch geschaltet, 16:12.
Über 20:14 und mit dem leider mit dem nicht zu vermeidbaren Tebu-Schlendrian die Führung irgendwie behauptet und zum 25:19 vollendet.
2:0 Führung.

Satz 3
Der gefürchtete dritte Satz, oftmals eine Schwachstelle.
So auch am Samstag.
Mit dem Gefühl von Sicherheit im Rücken und einer unangebrachten Gelassenheit schlichen sich mehr und mehr unnötige Fehler in das Spiel der 1.Herren. Auf der Gegenseite zeigte Düsseldorf erstmals, was sie im Stande sind zu leisten und gingen im Laufe des dritten Satzes erstmalig in diesem Spiel in Führung.
Diese Führung waren die Tebus! nicht im Stande zu verkleinen udn somit stand schlussendlich ein verdientes 19:25 auf dem Papier.

Satz 4
Leider ein Spiegelbild des dritten Durchgangs.
Düsseldorf ständig in Front und die Tebus! zu fehlerbehaftet.
Lediglich beim 12:12 konnte man ausgleichen, um im Anschluss mit vier Eigenfehlern den Gegner auf 12:16 ziehen zu lassen und die Gegenwehr einzustellen.
Kein Druck im Aufschlag, unpräzise Annahmen, keine direkten Punkte im Angriff.
Logische Konsequenz, 16:25 und ab in den Tie-Break.

Satz 5
Das Feuer schien wieder zu brennen, der Ehrgeiz war zurück und vereinzelnd waren sogar Emotionen zu erkennen.
Beide Mannschaften begegneten sich wieder auf Augenhöhe und niemand vermochte es, sich mit den entscheidenen Punkten abzusetzen.
Zwar wechselten die Düsseldorfer die Seiten mit einer Zwei Punkte Führung, beim 10:10 glich die 1.Herren aber wieder aus.
Düsseldorf war an diesem Tag spielerisch einfach besser und hatte mehr Alternaiven zum Wechseln parat.
Ein enges, spielerisch nicht hochklassiges Match endete letztlich mit 13:15 und 2:3 aus Sicht der Tebus!.

Nach dem nicht glanzvollem, aber offensichtlich ausreichendem Auftritt gegen Aachen, hat man am Samstag gezeigt bekommen, dass diese Spielzeit kein Spaziergang wird.
Die 1.Herren hat weiterhin Luft nach oben, kann aber durchaus das Niveau der letzten Jahre erreichen.
Mit voller Kapelle, neuem Feuer, großen Emotionen und einer menge Motivation gehen die Mannen um Coach Rusche am nächsten Sonntag dann am Burgweg gegen Hildesheim ans Netz!!
Drei Punkte bleiben in Laggenbeck, gar keine Frage!

Trotzdem natürlich Glückwunsch an Düsseldorf - Glückwunsch in den Ruhrpott :D

Sonntag, 30.09.2018 um 16 Uhr, Tebu vs. Hildesheim
Halle am Burgweg

Zurück zur Übersicht »

Zur Startseite »