Season-Opener in Lüneburg :: Auftakt der 1. Herren in der 3. Liga am Sonntag :: Kadernews

Season-Opener in Lüneburg :: Auftakt der 1. Herren in der 3. Liga am Sonntag :: Kadernews

Endlich geht es wieder los. Der Sommer neigt sich dem Ende und die Tebus haben die letzten Wochen und Monate genutzt um sich auf die anstehende Saison in der 3. Liga vorzubereiten. Der Kader ist noch jünger geworden und die Laggenbecker setzen zudem auf die Reserve in der Oberliga. Den sechs Abgängen in und nach der letzten Saison stehen drei offizielle „Neuzzugänge“ gegenüber. In Lüneburg steht am Sonntag das erste Saisonspiel der anstehenden Saison auf dem Plan. Zuletzt verloren die Volleyballer des SV Cheruskia Laggenbeck an gleicher Stelle im Tie-Break.

 

Die Abgänge von Josué Ruiz (zurück nach Chile), Jasmin Jusíc (Schulter - Karriereende vor dem ersten Spieltag 24/25), Sebastian Gartemann (Karriereende - jetzt Co-Trainer), Jannik Graw (Karriereende), Michael Thye (VfL Lintorf) und Patrick „Tigger“ Hofschröer (TPSV Bielefeld) in der letzten Saison bzw. in der Sommerpause haben den Kader der 1. Herren ordentlich ausgedünnt. „Ein Teil war abzusehen. Josué war nicht längerfristig eingeplant und Seb und Jannik hatten ihr Ausscheiden frühzeitig kommuniziert. Über das Laufbahnende von Jasmin wussten wir jetzt lange Bescheid. Michi hatten wir einen Platz und er 2. Herren mit Optionen für die 3. Liga angeboten und er hat in Lintorf bessere Chancen direkt in der 3. Liga zu spielen. Super schmerzhaft ist der Abgang von Tigger, der sich noch immer wie ein Schlag in die Magengrube anfühlt.“, so Coach Lars [über den Wechsel von Tigger berichteten wir gesondert].

Aber es gibt auch ganz viel Licht auf der Habenseite. Mario Helmich ist nach zweijähriger Verletzungspause wieder an Bord und wusste direkt zu gefallen. Die Annahme könnte er wohl in weiten Teilen auch alleine übernehmen und seit wann kann der Junge diese Winkel hauen? Der war doch nicht verletzt und war irgendwo im Trainingscamp in den letzten zwei Jahren!

Dazu haben unsere 17jährigen Nachwunchstalente Robin Schüttemeyer und Thomas Klein den Sprung in die 1. Herren geschafft und gehören bereits zu Leistungsträgern des Teams. Außerdem wird Maximilian Frese (ebenfalls 17 Jahre) aus der 2. Herren mit dem Jugendspielrecht ab dem 3. Spieltag im Kader stehen, wenn er nicht mit der 2. Herren unterwegs ist.

Weitere Youngster (ab Jahrgang 2010 !!!) trainieren bereits regelmäßig mit der 1. Herren und so ist auch ihr Einsatz in der Saison sehr wahrscheinlich.

 

Am Sonntag sticht die MS Tebu also in See und will nicht direkt in Lüneburg auf Grund laufen. Da Jonathan König vorerst studienbedingt fehlt, geht es mit 10 Spielern in den Norden. Aber genau diese 10 haben bereits zu überzeugen gewusst und in der Vorbereitung und im Pokal keinen Satz abgegeben. Die im Rückspiel in Lüneburg krankheitsbedingt angeschlagene Truppe hat zudem noch eine Rechnung offen. Dem klaren 3:0 am Burgweg steht ein 2:3 in Lüneburg entgegen. Gerne würde man gegen die SVG auch am Sonntag den Trend der Vorbereitung fortsetzen.

Lüneburg kommt mit erfahrenen Spielern aus der 1. und 2. Bundesliga und dem Unterbau des Bundesligateams daher. Kein einfacher Gegner, da dieser vor allem zuhause immer in Bestbesetzung antritt.

Viel mehr können und wollen wir an dieser Stelle gar nicht verraten. Nur so viel: Lars soll nicht wieder auf die Platte. ;-)

 

Drückt die Daumen oder kommt rum. Spielbeginn in der Gellersenhalle (Dachtmisser Str. 1, 21391 Reppenstedt) ist um 16 Uhr!

Zurück zur Übersicht »

Zur Startseite »