Tebus ärgern den Favoriten :: Punktgewinn im Derby

Tebus ärgern den Favoriten :: Punktgewinn im Derby

Es war ein langer Abend am Burgweg. Die Tebu Volleys wehrten sich lange erfolgreich gegen den FC Schüttorf 09 und konnten somit einen wichtigen Punkt gegen den Abstieg aus dem Derby am Freitagabend mitnehmen.

Die Tebu Volleys haben am Freitagabend ab 20 Uhr den FC Schüttorf 09 zum Derby in der 2. Bundesliga empfangen. Die Favoriten aus der Grafschaft reisten dabei mit vielen eigenen Fans nach Laggenbeck und komplettierten den gelungenen Abend. Die Ambitionen beider Teams könnten unterschiedlich nicht sein. Während in Schüttorf in diverse externe Spieler investiert wird, um am Ende eine Top-Platzierung zu erreichen, spielen in Laggenbeck hauptsächlich Eigengewächse um den Klassenerhalt.

Dementsprechend ging der erste Durchgang, auch durch viele kleinere Fehler im Spiel der Tebus, verdient mit 25:21 an die Gäste. 

Den zweiten Satz gestalte die Mannschaft aus dem Tecklenburger Land dann besser, kam vermehrt zu Punkterfolgen im Block und erarbeitete sich schnell einen größeren Vorsprung. „Unsere Annahme stand hervorragend und wir konnten somit gute Aktionen im Angriff zeigen!“, freute sich Zuspieler Sebastian Gartemann. Mit 25:20 ging der Satz an die Tebus.

Wieder anders präsentierten sich die Gastgeber im dritten Spielabschnitt. Bis zum 11:13 konnte man mithalten, verlor dann aber die Konstanz. Schnell lag der FCS mit 22:13 in Führung. Die Vorentscheidung führte zum deutlichsten Satzgewinn (25:15).

Davon unbeeindruckt legte die Rieskamp-Sechs im vierten Durchgang los wie die Feuerwehr, führte durchgehend und brachte die mitgereisten, ansonsten lautstarken, Fans aus der Grafschaft zum Schweigen. Über 10:6, 20:16 und 25:21 sicherten sich die Tebus den 4. Satz und somit einen wichtigen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt.

Im Tie-Break setzte sich dann die enorme Qualität des Kaders der Schüttorfer, gepaart mit dem nötigen Quäntchen Glück (Netzroller, Linienbälle), durch. Beim 8:15 hatten die Tebus verdient das Nachsehen.

Auf Seiten der Tebus wurde Diagonalangreifer Lars Fischer und bei den Schüttorfern der Kanadier Matthew Busse zum MVP gewählt.

Am Ende des langen Oktoberfest-Abends waren aber glückliche Gesichter auf beiden Seiten und bei den Zuschauern zu finden. „Wir können sehr gut mit dem Punkt leben, haben alles gegeben und Schüttorf sehr lange geärgert.“, so Kapitän Frederic Frehe.

 

Am Sonntag geht es für die junge Mannschaft aus Laggenbeck gegen den Erstligaabsteiger der Chemie-Volleys Mitteldeutschland um den Einzug in das Achtelfinale des DVV-Pokals. Spielbeginn ist um 16 Uhr am Burgweg.

Zurück zur Ãœbersicht »

Zur Startseite »