Tebus gewinnen 3:0 am Rande Berlins

Tebus gewinnen 3:0 am Rande Berlins

Am gestrigen Samstag bestritten die Tebu Volleys in der 2. Bundesliga ihr zweites Auswärtsspiel. Nach 6 Stunden Anfahrt im Bus konnte die Mannschaft von Hendrik Rieskamp von Beginn an überzeugen und mit 3:0 in 1 Stunde und 28 Minuten gewinnen.

 

Die Vorzeichen für die Tebus standen nicht schlecht. Zwar konnte man bisher aus 11 Begegnungen mit den Randberlinern nur 2 Siege verzeichnen, spielte zuletzt aber erfolgreich in Essen und im Pokal. Obwohl mit Patrick Hofschröer ein wichtiger Außen-Annahmespieler aus beruflichen Gründen fehlte, konnte Coach Rieskamp aus dem Vollen schöpfen. Nach 5 Jahren feierte Michael Käller (ehemals Kleine-König) sein Comeback bei den Tebus. Zwar wurde dieser nicht eingesetzt, bot aber eine weitere Option für Coach Rieskamp.

„Michi hat uns bereits in der Vorbereitung ausgeholfen, trainiert zeitweise mit der Mannschaft und hat nach dem sicheren Ausfall von Tigger direkt zugesagt. Wir sind sehr froh mit ihm einen erfahrenen und schlagkräftigen Außen im Kader zu haben!“, so Rieskamp.

Da Co-Trainer Karlo Keller ebenfalls nicht mit nach Schöneiche reisen konnte, erhielt Hendrik Rieskamp Unterstützung von Sven Langenhorst.

Im ersten Durchgang schickte Rieskamp seine gewohnte Sechs aufs Feld. Dabei nahm nur Matthis Horstjan den Platz von Patrick Hofschröer ein. Nach einem Blitzstart sicherte sich die Tebu-Sechs über 8:5, 12:12 und 22:20 den 25:23-Erfolg.

Im zweiten Durchgang lagen die Laggenbecker bis zum 19:19 und 21:21 immer auf Augenhöhe mit dem Gastgeber. Nach 28 Minuten waren es aber erneut die Tebus die mit 25:23 das bessere Ende erwischten.

Eine Kopie des vorherigen Satzes endete nach 8:8 und 15:17 mit einem Zwischenspurt zum 20:19 mit 25:22 für die Gäste, nach einem Angriffsfehler der TSGL.

„Wir haben heute die wirklich guten Phasen von Schöneiche gut überstanden und uns immer wieder unbeeindruckt gezeigt. Dadurch haben wir am Ende verdient gewonnen. Ein Sonderlob haben sich unsere Jüngsten verdient. Matthis, Ole, Fabian und Gerrit haben immer die Ruhe bewahrt und souverän gespielt.“, freute sich Rieskamp über seinen Nachwuchs. MVP wurde erneut Zuspieler Sebastian Gartemann, der in den entscheidenden Phasen als Ältester die Fäden zog und seine Angreifer in Szene zu setzen wusste.

Im zwölften Aufeinadertreffen konnten die Tebus den dritten Sieg einfahren. Dadurch rücken die Tebu Volleys mit 6 Punkten und 8:8 Sätzen aus 4 Spielen auf den 7. Platz der 2. Bundesliga vor.Nach 6 Stunden Anreise ein riesiger Erfolg der Laggenbecker.

Foto: Einer der Youngster - Matthis Horstjan.

 

Zurück zur Übersicht »

Zur Startseite »