Tebus holen Punkt :: Schwache Leistung gegen Aligse

Tebus holen Punkt :: Schwache Leistung gegen Aligse

Am heutigen Sonntagabend haben die Tebu Volleys des SV Cheruskia Laggenbeck ihr Heimspiel gegen den Sportfreunde aus Aligse mit 2:3 verloren. Dadurch holte die Mannschaft von Trainer Hendrik Rieskamp zumindest einen Punkt.

 

Vor Spielbeginn zeigten sich die Tebus kämpferisch und wollten sich von der schlechten Leistung in Gransee am vergangenen Wochenende rehabilitieren. Zudem konnte Coach Rieskamp erneut auf 13 Akteure zurückgreifen, Maximilian Pelle stieß erneut aus der 2. Herren ins Team und Libero Christian Rötker gönnte sich erneut eine kurze Auszeit vom Rückzug.

 

Doch spätestens zu Spielbeginn zeigte sich, warum die Tebus zuletzt nicht erfolgreich waren. Mit 9:15 lag man deutlich im Hintertreffen. Doch auch Aligse zeigte vermehrt Schwächen im Spielaufbau, sodass die Laggenbecker bis auf 20:22 herankamen.

In das 22:25 musste man aber trotzdem nach 28 Minuten einwilligen.

 

Der zweite Durchgang verlief ebenfalls relativ kurios. Die Tebus führten relativ hoch, bevor es bei 20:20 erneut ausgeglichen stand. Mit 25:22 glichen die Spieler um Spielführer Frederic Frehe zum 1:1 nach Sätzen aus. Erneut in 28 Minuten.

 

Für die Zuschauer war der dritte Durchgang sicherlich der interessanteste und spannendste. Mit 14:19 lagen die Laggenbecker bereits hoffnungslos im Hintertreffen. Doch fortan stand der Block, die Aufschläge saßen und Außenangreifer Patrick Horschröer punktete nach Belieben. Folgerichtig machte Aligse nur noch einen Punkt. Die Tebus 11. „So ein Comeback haben wir lange nicht mehr gezeigt und den Satz vollkommen verdient mit 25:20 gewonnen!“, so der Mittelblocker und spätere MVP Benedikt Volk.

 

Gleicher Zwischenstand und ein ähnlicher Verlauf im vierten Durchgang. Doch der erneute Zwischensprint endete bei 20:20 und Aligse zwang die Tebus mit 25:22 in den Tie-Break.

 

Im letzten Durchgang lief dann nicht mehr viel zusammen für die Laggenbecker. Der Diagonalangriff, in Personalunion Lars Fischer, blieb blass, der Block nicht zwingend genug und der Aufschlag zu fehlerbehaftet. Mit 8:15 nach insgesamt 127 Minuten unterlagen die Hausherren letzten Endes verdient. Die Fehlersuche begann direkt im Anschluss und sowohl Trainer als auch Spieler lieferten gleich mehrere Kritikpunkte. Taktische Vorgaben wurden nicht konsequent umgesetzt, die Trainingsbeteiligung unter der Woche war zu gering und zu viele (zu) einfache Fehler wurden gemacht. Sichtlich angefressen monierte Rieskamp: „Wir müssen uns weiterentwickeln, machen wir nicht den nächsten Schritt, werden wir scheitern!“

 

Frei aufspielen und den nächsten Schritt können die Tebu Volleys am kommenden Wochenende. Beim Doppel-Auswärtsspieltag gegen Mitteldeutschland und Bitterfeld sind die Tebus krasser Außenseiter und können sich für die anstehenden Partien gegen ocholt und Braunschweig vor der Weihnachtspause einspielen. „Dennoch werden wir alles daran setzen um Punkte aus dem Wochenende mitzunehmen.“, gibt sich Routinier Sebastian Gartemann kämpferisch.

Das Team Tebu bedankt sich bei den 175 Zuschauern.

Zurück zur Übersicht »

Zur Startseite »