Tebus starten mit 3-0 Auswärtssieg

Tebus starten mit 3-0 Auswärtssieg

Das erste Saisonspiel ist für jede Mannschaft eine Art Start ins Ungewisse. Trotz mehrerer Vorbereitungsturniere und Trainingsabstimmungen sieht man am ersten Spieltag erst wie konstant das Team mit Druck umgeht und gut abgestimmt es in den Annahme- und Angriffselementen funktioniert.

Im Vorfeld der Partie war sich auf der Tebuseite niemand sicher was da am Sonntag auf die Mannschaft von Trainer Mathias Rusche zukommt. Solingen hat nahezu alle Leistungsträger und teilweise erstligaerfahrenen Spieler abgeben müssen, sodass der neue Trainer in dieser Saison einen kompletten Umbruch lenken muss. Auf der einen Seite war klar, dass es in den ersten Saisonspielen für Solingen schwer wird dies Abgänge zu kompensieren, auf der anderen Seite sind solche jungen Teams die nichts zu verlieren haben sehr bissig und besonders gefährlich.

Die 1.Herren ging zwar nicht mit solch einem extremen Umbruch wie Solingen in die neue Saison, musste aber auch 2 Stammspieler ersetzen, die den Verein verlassen haben. Durch die Ausfälle von Tim Gilke und Thorsten Loismann traten die Tebus die Reise nach Solingen mit lediglich 8 Spielern an. Matthias Walke nahm die freigewordene Außenposition ein, während der Rückkehrer Lars Fischer auf der Mittelposition in das Spiel ging.

In Satz 1 kam es wie erwartet zum heißen und guten Start der Gastgeber. Bis zum 9:9 war es ein Spiel auf Augenhöhe. Erst dann konnte sich die Mannschaft durch sicheren Side-Out und erste Defenseaktionen ins Spiel beißen. Mit 25:14 ging der erste Satz vom Ergebnis her deutlicher als es eigentlich war an die Tebus. Diesen Schwung nahm das team mit in Satz wo man schnell 12:4 führte und das Spiel, so schien es, im Griff hatte. Bis zu Endphase des Satzes war dem auch so, bis sich 2-3 Abstimmungsfehler einschlichen und Solingen sich nochmal bis zum 23:24 heranfightete. Diagonalangreifer Fabse Stroot versenkte jedoch den gefühlt 7 Satzball zur 2:0 Satzführung. In Satz 3 waren die Tebus dann durch die Endphase in Satz 2 gewarnt, wie schnell einem solch ein Spiel entgleiten kann. Konzentriert und angeführt vom letztlich sehr verdienten MVP Freddy Frehe brachten die Tebus das Spiel mit einem 25:20 Satzerfolg souverän nach Hause.

Insgesamt zeigte das Spiel, dass wir noch an vielen Dingen arbeiten müssen. Einige Abstimmungen passten noch nicht und in Block/Abwehr müssen wir einfach galliger werden. Wir schauen mal, wie wir es am Freitag gegen Gievenbeck machen, jetzt sind wir glücklich die wichtigen 3 Punkte zum Saisonstart mit nach Laggenbeck zu nehmen“, so der Trainer Mathias Rusche nach dem Spiel.

Am jetzigen Freitag steht das erste Heimspiel auf dem Kalender. Um 20 Uhr kommt Gievenbeck in die Halle Burgweg.

Danke an die wirklich netten und freundlichen Gastgeber aus Solingen und für die schönen Bilder (Michael Linder)

Hier der Bericht von Solingen: Bericht vom Gegner aus Solingen

 

    

 

Zurück zur Übersicht »

Zur Startseite »