Tebus unterlegen in Delbrück :: Niederlage in Ostwestfalen

Tebus unterlegen in Delbrück :: Niederlage in Ostwestfalen

Am gestrigen Samstag reisten die Tebu Volleys zum Auswärtsspiel bei der DJK Delbrück. In Ostwestfalen konnte die junge Mannschaft nur einen Satz offen gestalten und unterlag verdient mit 0:3 nach Sätzen.

Die Vorbereitung auf das Auswärtsspiel in Delbrück verlief zwar nicht optimal für die Volleyballer des SV Cheruskia Laggenbeck, aber dennoch war mit einem besseren Spiel der Gäste zu rechnen, zumal die Tebus mit einem Kader von 13 Spielern und einer gutgelaunten Fangruppe anreisten. Durch einen ungeplanten Halt auf dem Hinweg (gesundheitliche Probleme) kamen die Laggenbecker aber verspätet in der Spielhalle an. Da sich die DJK dafür entschied die Gäste zuerst aufs Feld zu lassen (jedem Team stehen 20 Minuten auf dem gesamten Feld zu), ging es direkt aus der Kabine ans Netz. Keine optimale Spielvorbereitung, da man auch unter der Woche nicht in den gewohnten Spiel- und Trainingshallen trainieren konnte.

Zu Spielbeginn war dennoch eine bessere Leistung der Tebus zu erwarten. Gegen den solide spielenden Favoriten leisteten sich die Gäste jedoch zu viele Eigenfehler. Sowohl im Aufschlag, als auch im Blockspiel wurde das eigene Potenzial nicht abgerufen. Zwar kämpften sich die Tebu Volleys nach einem 10:14 noch auf 18:19 heran, unterlagen am Ende des ersten Satzes aber mit 22:25 nach 26 Minuten.

So fand Coach Rieskamp auch treffende Worte nach dem Seitenwechsel: „Wir wehren schlechter ab als im Training und waren nicht eingespielt. Jetzt sind wir es. Spielt weiter konzentriert und druckvoll, dann haben wir eine Chance!“

Die Spielweise der Tebus wurde zwar nicht viel besser, aber die Eigenfehler zu Beginn des zweiten Durchgangs wurden reduziert und somit führte man zur ersten technischen Auszeit, nach einem holprigen Start, verdient mit 8:7. Im Anschluss verlor die 1. Herren aus Laggenbeck aber immer mehr an Boden. Über 11:15 und 14:18 ging der zweite Satz ebenfalls verdient mit 15:25 an den Gastgeber aus Delbrück.

Das Trainerduo Rieskamp-Keller versuchte alles um dem Spiel der eigenen Mannschaft eine positive Wendung zu geben. Doch beide Auszeiten und insgesamt vier Spielerwechsel konnten das Ruder nichtmehr herumreißen.

Im Verlauf noch deutlicher, aber mit dem gleichen Endergebnis wurde der dritte und somit letzte Satz in den Spielberichtsbogen eingetragen. Erneut unterlagen die Tebus mit 15:25, hatten dabei aber zu keinem Zeitpunkt wirklichen Zugriff auf das Spielgeschehen. Erneut wurden Ole Niederdalhoff und der erst 17-jährige Youngster Maximilian Pelle eingewechselt, konnten aber ebenfalls keine Veränderung herbeiführen. Somit endete die Partie nach 1 Stunde und 17 Minuten mit 3:0 für den Favoriten. Auf Seiten der Tebus wurde Lars Fischer vom gegnerischen Trainer zum MVP gewählt. Hendrik Rieskamp nominierte den angriffsstarken Kapitän der Delbrücker, Tobias Daniels, zum MVP.

Die Tebus müssen jetzt schnell wieder in die Spur finden. Am Montag beginnt die Vorbereitung auf die anstrengende Woche mit Pokal und Liga. Am Mittwoch geht es in eigener Halle gegen die Solingen Volleys im Achtelfinale des DVV-Pokals ans Netz und am Sonntag folgt direkt das nächste Ligaspiel. Ebenfalls in eigener Halle geht es dann gegen den USC Braunschweig. Der USC verlor zuletzt 0:3 gegen Essen und steht mit zwei Zählern auf dem vorletzten Tabellenplatz. Einer der Gegner, die die Tebus schlagen sollten.

Zurück zur Übersicht »

Zur Startseite »