Tebus verschenken zwei Punkte

Tebus verschenken zwei Punkte

Beim Auswärtsspiel in Lingen verpassten die Firstladies die Chance drei Punkte aus dem Emsland mitzunehmen. Dabei zeigte die Truppe um Kapitän Marie Heilemann über weite strecken eine gute Leistung.

Zu ungewohnter Zeit traten die Tebus in Lingen beim Vizemeister des letzten Jahres an. Um 12 Uhr wurde das Spiel in der nagelneuen Sporthalle im Emsland angepfiffen. Nachdem der MTV das erste Spiel gegen den Aufsteiger aus Cappeln in einer niveauarmen Verbandsligapartie mit 3:0 bezwingen konnte ging es für die Firstladies an Netz.

Die Laggenbeckerinnen legten mit 6:1 einen Start nach Maß hin, jedoch verpassten sie es den Vorsprung weiter auszubauen. Fehler in der Abwehr und bei allen langen Ballwechseln ließen die Lingener langsam herankommen. Es war dem starken Sideout zu verdanken, dass der MTV lange auf Abstand gehalten werden konnte. Gegen Ende des Satzes übernahm Lingen dann doch die Führung und die Tebus mussten einen Satzball abwehren, nutzen aber den ersten eigenen Satzball zum Satzgewinn.

Im zweiten Satz lief für die Tebus gar nichts zusammen. Auf direkte Annahmefehler folgten direkte Fehler in Angriff und Aufschlag. Schnell betrug der Rückstand 1:7 und es sah lange danach aus, als würden die Tebus nur 5 Punkte verbuchen. Einige Wechsel brachten dann neuen Schwung und gegen Ende des Satzes stabilisierten die Firstladies ihre Leistung wieder. So kamen die Volleyballer des SVC noch auf 14 Punkte.

Den dritten Satz konnten die Tebus dann wie erhofft gestalten. Der starke Sideout aus dem ersten Satz war wieder da doch jetzt klappte es auch aus der Abwehr. In allen Elementen überlegen konnte der Satz auch entsprechend deutlich gewonnen werden.

Auch im vierten Satz lief es zunächst weiter richtig rund. Bis auf 19:12 konnte die Führung ausgebaut werden und nur noch wenige in der Halle hatten wohl noch daran geglaubt, dass der MTV ein Comeback feiern könnte. Doch Punkt für Punkt kamen die Lingener ran. Die Tebus waren im Angriff auf einmal deutlich fehlerhafter und ließen den ein oder anderen gepritschten Ball in das eigene Feld fallen. Trotzdem hatten die Tebus noch zwei Matchbälle, welche jedoch ungenutzt blieben und Lingen diesmal den ersten eigenen Satzball nutzte.

Die Enttäuschung über den Satzverlust zog sich auch durch den fünften Satz. So ließen die Tebus den Siegeswillen vermissen und gaben den Tiebreak relativ kampflos her.

"Vor dem Spiel hätten wir den Punkt vermutlich gerne genommen, nach dem Spiel bin ich der Meinung wir hätten hier drei Punkte holen müssen", zeigte sich auch der Trainer nach der Partie enttäuscht. "Auch wenn wir uns jetzt darüber ärgern, wir sind noch eine junge Mannschaft mit vielen Spielerinnen die ihre erste Saison in der Verbandsliga spielen. Wir wollen daraus lernen und dann müssen wir solche Spiele einfach gewinnen", heißt es aus dem Tebu Lager.

Zurück zur Übersicht »

Zur Startseite »