Tebus weiter im Rennen :: Einzug ins Achtelfinale

Tebus weiter im Rennen :: Einzug ins Achtelfinale

Es war ein spannender Nachmittag am Burgweg in Laggenbeck, bei dem sich die Tebu Volleys am Ende mit einem 3:2 Sieg über den Erstligaabsteiger CV Mitteldeutschland für die Hauptrunde des DVV-Pokals qualifizieren konnten.

Am Sonntag um 16.oo Uhr empfing das Team von Trainer Hendrik Rieskamp den CV Mitteldeutschland zur Vorrrunde des DVV-Pokals. Dabei kam der Favorit aus Mitteldeutschland  mit einem 3:2 Sieg vom Vortag gegen den VC Bitterfeld-Wolfen im Gepäck an den Burgweg und wollte möglichst auch gegen die Tebu Volleys in die Hauptrunde des DVV-Pokals einziehen. Dieses Vorhaben wussten die Tebu Volleys aber mit Teamgeist und einer guten Leistung zu verhindern.

In die Mannschaft der Tebu Volleys rückten Fabian Stroot für, den aus privaten Gründen verhinderten, Lars Fischer auf der Diagonalposition und Matthis Horstjan für Patrick Hofschröer auf der Position des Außenangreifer. Die Mannschaft fand trotz der Umstellungen gut ins Spiel und gewann den 1. Satz mit 25:23.

Im 2. Satz konnte sich das Team dann steigern, während des Team der Tebus oftmals nur das Nachsehen hatte. „Wir konnten im Aufschlag nicht den Druck auf den Gegner aufbauen, wie es eigentlich unser Plan war.“, so Trainer Hendrik Rieskamp. Dementsprechend ging der 2. Satz mit 21:25 an den CV Mitteldeutschland.

Im dritten Spielabschnitt wussten die Gastgeber aus Laggenbeck durch die notwendige Leistungssteigerung zu überzeugen. Die Mannschaft kam wieder häufiger zu Punkterfolgen im Block und spielte den eignen Sideout gut zu Ende. Am Ende ging der Satz mit 25:20 an die Heimmannschaft.

Der vierte Durchgang war ein Spiegelbild des zweiten und ging somit am Ende mit 22:25 an den Gast aus Mitteldeutschland.

Im letzten und alles entschiedenem 5.Satz legten die Tebus ein Blitzstart hin, sodass die zwischenzeitlichen Spielstände von 4:1 und 10:6 ein gutes Polster für die Endphase bedeuteten. Am Ende ging der Satz nach einer Klasse Blockaktion von Benedikt Volk, der gleichzeitig auch MVP des Spiels wurde, unter großem Jubel der Zuschauer an die Tebu Volleys mit 15:10.

Trainer Rieskamp zog nach dem Spiel ein erstes kleines Fazit: „Wir haben das Spiel mit unserem Aufschlag gewonnen“. Für die Tebu Volleys geht es jetzt am 26.10.2016 weiter in der Hauptrunde gegen die Solingen Volleys. Ein echtes Highlight für gesamte Region.

Zurück zur Übersicht »

Zur Startseite »